1:0-Sieg! Union Neuhofen/Krems bleibt dank Auswärtstorregel in Bezirksliga

Spannung war garantiert im Rückspiel der Relegation 2015 zwischen dem Bezirksligaverein Union Neuhofen/Krems und dem 1. Klasseverein Union Buchkirchen. Buchkirchen ging mit einem knappen 2:1 Sieg vom Heimspiel ins Retourmatch und rechnete sich gute Chancen aus in die Bezirksliga zu klettern. Das Match, das mehr von der Spannug als duch seine Klasse lebte, wurde schlussendlich durch einen Elfmeter knapp vor Schluss entschieden. Durch das 1:0 bleibt Union Neuhofen nur durch die Auswärtstorregel in der Bezirksliga.

 

Nullnummer in Halbzeit eins

Beide Teams agierten von Beginn weg sehr vorsichtig. Buchkirchen hatte mit dem 2:1-Sieg aus dem Hinspiel einen kleinen Vorteil und somit keine Veranlassung auf Offensive zu setzen. Neuhofen konnte sich zwar eine optische Überlegenheit erarbeiten, Tormöglichkeiten waren aber Mangelware. In der 19. Minute dann der erste Aufreger. Neuhofens Landerl kam im Strafraum zu Fall und der Unparteiische pfiff sofort. Allerding gabs keinen Elfmeter, sondern die Gelbe Karte für Landerl für eine "Schwalbe". Zwei Minuten später scheiterte die Heimelf bei einem Kopfball an der Latte. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit gabs den einzigen gefährlichen Schuss der Gäste vor der Pause, aber der Ball ging knapp am Tor vorbei. Pausenstand daher 0:0

Elfmeter entscheidet Partie und Relegation

Im zweiten Spielabschnitt plätscherte die Begegnung lange Zeit dahin. Keine der beiden Mannschaften konnte entscheidende Akzente setzen. Neuhofen war nicht in der Lage, Chancen zu kreieren, Buchkirchen verlegte sich aufs kontern, allerdings auch ohne gefährlich zu werden. Die Entscheidung fiel kurz vor Schluss. Als die meisten Zuseher bereits mit einem torlosen 0:0 rechneten, gabs plötzlich Elfmeteralarm im Strafraum der Gäste. Bei einem Schuss aus 20 Metern wurde ein Verteidiger unglücklich an der Hand getroffen, der Schiedsrichter blickte kurz zu seinem Assistenten und entschied sofort: Elfmeter für Neuhofen. Simon Kollnberger behielt die Nerven und erzielte das 1:0. Buchkirchens Schlussoffensive brachte nichts mehr ein. Bei einem Schuss von Ließ hatten die Buchkirchener den Torschrei nochmals auf den Lippen, doch der Ball strich knapp am Lattenkreuz vorbei. Es blieb beim knappen 1:0 der Heimelf, die sich damit den Verbleib in der Bezirksliga sicherte.

Neuhofen-Coach Hintersteiner nach dem Match: "Wir waren heute die spielbestimmende Elf, Buchkirchen hat sich nur aufs Verwalten des Vorsprungs verlassen. Meiner Meinung nach waren wir auch schon im ersten Spiel die bessere Mannschaft und haben verdient die Relegation gewonnen. Wir werden uns auf einigen Positionen verstärken und sicher eine gute Mannschaft in der neuen Saison stellen."

Jürgen Seiler, stellvertretender sportlicher Leiter von Union Buchkirchen: "Wir haben das erste Match zuhause etwas glücklich gewonnen, dafür hatten wir heute Pech. Der Elfmeter war unglücklich und auch zu einem schlechten Zeitpunkt. Wir hatten zwar noch eine gute Chance zum Ausgleich, aber die Zeit war einfach zu kurz um nochmals nachzusetzen. Schade, wir haben es heute verabsäumt, vorher schon einen Treffer zu erzielen. Für uns ist das kein Beinbruch, wir werden nächstes Jahr wieder angreifen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.