Viele Emotionen bei 3:1-Heimsieg der Union Neuhofen/Krems gegen Bewegung Steyr

In der zweiten Runde der Bezirksliga Ost traf die Union Neuhofen/Krems auf ASV Bewegung Steyr. Die Hintersteiner-Elf hatte bereits einen Auswärtssieg auf der Haben-Seite und hatte die Möglichkeit mit einem Heimsieg einen perfekten Saisonauftakt hinzulegen. Die Steyrer mussten letzte Woche eine Heimniederlage gegen die Florianer Juniors einstecken und wollten heute zum ersten Mal anschreiben. In einem lange Zeit ausgeglichenen Match schlitterten die Steyrer erst in den letzten Minuten in die zweite Saisonniederlage. Eine rote Karte zehn Minuten vor dem Ende ließ das Spiel zugunsten der Neuhofener kippen.

 

Erste Hälfte ohne viele Höhepunkte

Von Beginn an entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Die Jetzinger-Elf mit leichten Vorteilen, aber keines der beiden Teams kam zu gefährlichen Tormöglichkeiten. Einer der wenigen Höhepunkte des ersten Spielabschnittes führte auch schon zum 1:0 für die Hausherren. Kubicka tankte sich durch und konnte nur durch ein Foul von Bratic gestoppt werden. Den dafür verhängten Freistoß versenkte Jozsef Rompos zu Führung.

Heiße Schlussphase bringt Sieg für die Heimelf

Nach dem Wechsel agierte zunächst Neuhofen etwas stärker. In der 65. Minute hatte Rompos die große Chance auf die Vorentscheidung, konnte die Kugel aber nicht im gegnerischen Gehäuse unterbringen. Im Gegenzug machten es die Steyrer besser und und Baskim Biticaj erzielte den nicht unverdienten Ausgleich zum 1:1. Dieser Treffer zeigte Wirkung bei den Neuhofenern und Steyr übernahm das Kommando. In der 80. Minute schwächten sich die Steyrer allerdings entscheident. Christoph Kugfarth foulte Simon Kollnberger von hinten und sah dafür die Rote Karte. Die Gäste damit in der Schlussphase nur mehr mit zehn Mann. Das Unterzahlspiel rächte sich in der 88. Minute. Nach einer Flanke kam Rompos zum Kopfball und erzielte mit seinem zweiten Treffer das vorentscheidende 2:1. In der Nachspielzeit konnten die dezimierten Steyrer nicht mehr zusetzen. Ganz im Gegenteil. In der 95. Minute pfiff der Unparteiische noch einen umstrittenen Elfmeter. Markus Hermes ließ sich die Chance nicht entgehen und markierte den 3:1 Endstand. Der verärgerte Steyrer Schlussmann Thomas Hinterschuster ließ seinem Frust freien Lauf und schoß das Leder aus seinem Kasten. Der Schiedsrichter bewies wenig Fingerspitzengefühl und zeigte dem bereits verwarnten Steyrer Schlussmann die Gelb/Rote Karte.
"Der Schiedsrichter hat das Spiel heute aus der Hand gegeben, Neuhofen hat sehr hart gespielt und hier hätte der Schiedsrichter früher durchgreifen müssen. Wir haben heute verabsäumt in Führung zu gehen, sonst wäre mehr drinnen gewesen, " so ein enttäuschter Steyrer Sektionsleiter Michael Keta.
Neuhofens Trainer Andreas Hintersteiner nach dem Spiel: "Wir können mit dem Auftakt sehr zufrieden sein. Letzes Jahr wären wir fast abgestiegen und jetzt haben wir nach zwei Spielen bereits sechs Punkte. Das ist natürlich gut für die Moral."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.