Union Ansfelden schießt Dietach weiter in die Krise

Als Liga-Mitfvavorit war Union Procon-Wohnbau Dietach in die Bezirksliga Ost in die Saison gestartet. Nach zwei Runden hatte man dennoch erst einen Zähler am Konto. In Ansfelden sollte unbedingt der erste Dreier her. Genau diesen ersten Dreier wollte auch die Heimelf Union Humer Ansfelden holen. War man in der Meisterschaft nach soliden Spielen mit nur einem Punkt belohnt worden, so hatte die Mayr-Elf im BauntiCup aufhorchen lassen und Landesligist Schwertberg ausgeschaltet. In einem spannenden und intensiven Match konnte der Aufsteiger einen knappen 2:1 Sieg einfahren und so die Krise der Dietacher noch verschärfen.

 

Hitzeschlacht in Ansfelden

Trotz der enormen HItze machte Ansfelden zu Beginn mächtig Tempo. In der dritten Minute hämmerte Philipp Schopper den Ball aus halbrechter Position an die Innenstange. Nach sieben Minuten die nächste Möglichkeit für die Heimelf. Hones, der sich den Ball in der eigenen Hälfte erkämpfte, schickte Sebastian Nuspl herrlich ins Loch und der Goalgetter der Ansfeldner stellte auf 1:0. Nach zehn Minuten beinahe der Ausgleich für Dietach. Aus abseitsverdächtiger Position gestartet stand Pascal Stöger plötzlich allein vor Goalie Lüftner, umspielte diesen, konnte aber das Leder aus spitzem Winkel nicht mehr im Tor unterbringen. Ansfelden danach weiter im Vorwärtsgang. In der 20 Minute kam der Ball wieder gefährlich vor den Kasten von Dietach-Goalie Blaimschein, der versuchte die Kugel wegzuschlagen. Traf dabei aber nur Markus Bauer, der an der Strafraumgrenze den Ball annehmen konnte. Bauer, der kaum attackiert wurde, machte noch zwei Schritte und schlenzte das Leder unhaltbar für den Keeper zum 2:0 in die Maschen. Erst danach bekam Dietach das Match einigermaßen unter Kontrolle, gefährliche Szenen blieben in den ersten 45 Minuten allerdings aus. "Eine katastrophale Leistung bis jetzt", so ein enttäuschter Dietacher Sektionsleiter Markus Sandmair zur Pause.

Spannung bis zur letzten Minute

Nach dem Wechsel erhöhte Dietach den Druck. Die Heimelf musste dem hohen Tempo der ersten Halbzeit Tribut zollen und agierte zu passiv. Dennoch erspielten sich die Gäste vorerst kaum Tormöglichkeiten. Es dauerte bis zur 73. Minute ehe Pascal Stöger schön freigespielt wurde und der Neuzugang aus Sierning konnte auf 1:2 verkürzen. Die Dietacher versuchten noch einmal den Druck zu erhöhen, Ansfelden wurde nur mehr über Konter gefährlich. In der 76. Minute wurde Ansfelden Neyder von den Beinen geholt, dieser schlug nach und der Unparteiische zückte sofort die Rote Karte. Den anschleißenden Freistoß klärte Keeper Lüftner mit einer Glanzparade. Die letzte Chance hatte wieder der starke Stöger in der 87. Minute, aber wieder scheiterte er am starken Ansfeldner Schlussmann Moritz Lüftner.

Aufsteiger Ansfelden darf sich damit über den ersten Sieg in der Bezirksliga freuen, Dietach rutscht mit dieser Niederlage noch tiefer in die Krise.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.