Union Dietach remisiert gegen Tabellenführer

In Dietach kam es heute, Freitag, zu einem Schlagerspiel zwischen dem ATSV ökotherm Neuzeug, welcher zumindest für eine Nacht in der Bezirksliga Ost von der Tabellenspitze lacht, und der Union Procon-Wohnbau Dietach. Die zahlreich erschienen Besucher konnten eine hart umkämpfte Begegnung ohne Tore genießen. Dass keine Tore zu sehen waren, hatte vor allem drei Gründe: Torhüter Patrick Stickler, Schiedsrichter Elvir Smajic und die Dietacher-Angreifer. Am Ende war es ein eher glücklicher Punkt für die Gäste aus Neuzeug.

 

Wieder zwei verletzte Neuzeuger

Nach knapp einer Viertelstunde konnte der Neuzeug-Schlussmann Patrick Stickler einen Freistoß vom wahrscheinlich besten Spieler der Liga - Pascal Stöger - im Nachfassen sichern. "Nach 22. Minuten muss der Schiedsrichter eine rote Karte gegen einen Dietacher zeigen, als dieser David Klug - bei einer Kontergelegenheit - von hinten und ohne Chance auf einen Ballgewinn von den Beinen holte", so der Neuzeuger Sportchef Wolfgang Schwarz - viele Besucher teilten diese Meinung. Der schnelle linke Flügelspieler der Heimischen - Christian Lichtenberger - konnte sich gegen den abermals stark spielenden Torhüter der Neuzeuger im Eins-gegen-Eins nicht durchsetzen. Neuzeug musste bereits in der 40. Minute zum zweiten Mal verletzungsbedingt wechseln. Wolfgang Schwarz hätte den gewonnen Punkt gerne gegen eine verletzungsfreie Begegnung eingetauscht, denn "dies sind die Spieler sechs und sieben, welche sich in dieser Saison bereits schwer verletzten", so der sportliche Leiter des Tabellenführers.

Glücklicher Punkt macht Neuzeug zum Tabellenführer

Die ersten 15 Minuten nach der Pause hatte Neuzeug ein leichtes Chancenübergewicht, jedoch hatte Dietach mehr Spielanteile. Diese spielerische Überlegenheit konnte Dietach bis zur 90. Minute aufrecht erhalten. Die Union kam immer wieder über die Flügel und konnte die Gäste in Bedrängnis bringen - jedoch kein Tor erzielen. Dem Titelfavoriten (derzeit nur Tabellen-Zehnter) wurden vor heimischen Publikum zwei Tore aberkannt. Beide Szenen waren sehr strittig. Der Schiedsrichter Elvir Smajic war in weiterer Folge ebenfalls daran beteiligt, das kein Tor gefallen ist, da er bei nahezu jeder Standardsituation Stürmfoul pfiff und somit alle Möglichkeiten im Keim erstickte. Der Schiedsrichter fand 90. keine Linie - er war der schwächste Mann aller Aktiven am Dietach Plastikgrün. In der Schlussphase konnten Pascal Stöger, Christian Lichtenberger, Martin Reininger und der eingewechselte Stefan Thallinger mehrere gute Chancen herausspielen aber - teilweise kläglich - nicht nutzen.

Die Verantwortlichen der Neuzeuger freuen sich über den zehnten Punkt und die damit verbundene Tabellenführung, aber vor allem sind sie stolz auf den gesamten Kader, welcher wöchentlich mit sehr viel Herz um jeden Ball kämpft.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.