Ex-OÖ-Ligisten HAKA Traun und Union Dietach trennen sich 2:2

In der achten Runde der Bezirksliga Ost trafen zwei ehemalige OÖ-Ligisten aufeinander. Landesliga-Absteiger HAKA Traun war vor der Partie gegen die Union Procon-Wohnbau Dietach leichter Favorit. Traun steht tabellenmäßig dort, wo man sie erwarten konnte, dies trifft auf Dietach nicht zu. Der absolute Meisterschaftsfavorit muss derzeit um jeden Punkt kämpfen. Vor dem Spiel waren die Trauner noch dazu zuhause ungeschlagen. Dietach hingegen konnte auswärts noch keinen Punkt holen.

 

Turbulente erste Halbzeit in Traun

Die Partie begann ohne große Highlights - bis zur 10. Minute, als Traun-Routinier Viktor Milos aus rund 18 Meter abzog und den Ball flach im Eck versenkte. Traun hatte bis zur 25. Minute etwas mehr Spielanteile. Dietach hatte hingegen die große Ausgleichschance durch Ramoser, welcher die Bors-Abwehr stehen ließ und nur knapp verzog. Kurz darauf verhinderte Traun-Ersatzkeeper Markus Asböck eine Torchance und sah den Regeln entsprechend die rote Karte. Für Traun-Sportchef Mario Mühlbauer wäre eine Regeländerung sinnvoll: "Die Doppelbestrafung (Anm.: Eflmeter und Ausschluss) ist zu extrem". Matin Kammerhuber verwandelte den Strafstoß gegen den erst 15-Jährigen Rene Engel. Kurz vor der Pause geht Traun nicht ganz unverdient mit 2:1 in Führung. Manuel Vemba lässt mit einer Drehung zwei Dietach-Verteidiger aussteigen und trifft zum Halbzeitstand.

Dietach gleicht aus und verliert Reininger

Traun verlegt sich zweite Halbzeit aufs Kontern. Die Dietacher spielen gut und können dem Gegner ihr Spiel aufzwingen - leider konnten aber keine guten Einschussgelegenheiten herausgespielt werden. In der 70. Minute landet ein satter Schuss des zuvor eingewechselten Top-Stürmers Stefan Thallinger im Netz - 2:2, der Ausgleich. Nach einem groben Foul an Manuel Vemba wird Martin Reiniger ebenfalls mit rein-rot vom Platz gestellt. Mario Mühlbauer: "Ich war etwas weit weg, um beurteilen zu können, ob diese rote Karte gerechtfertigt war".

Dietach sollte nun endlich in die Spur finden, um sich nicht ernsthaft Gedanken über den Abstieg machen zu müssen. Traun sammelt weiter fleißig Punkte, muss aber nun schon einige Siege auf Doppl-Hart aufholen, wenn man am Ende ganz oben stehen möchte.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.