Union Wolfern nach 1:3 in Ansfelden weiter im Abstiegskampf

Zum Auftakt der 23. Runde der Bezirksliga Ost traf die Union Humer Ansfelden auf die Sportunion Wolfern. Bei den Gästen trat doch etwas überraschend am Mittwoch Coach Niedermayr zurück und so übernahm Thomas Zwirchmayr wieder einmal kurzfrist das Ruder bei den Wölfen. Bei beiden Teams lief es in den letzten Runde nicht optimal. Ansfelden musste beim Schlusslicht Valentin eine unerwartete Niederlage einstecken. Wolfern verlor die letzten drei Spiele, zwei davon gegen direkte Konkurrenten im Abstiegskampf. Die Mayr-Elf steckte die Enttäuschung der vorigen Woche besser weg und bezwang die Gäste klar mit 3:1. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Matter Beginn in Ansfelden

Die Heimischen übernahmen zwar von Beginn weg das Kommando, konnten gegen die auf Konter lauernde Sportunion aber kaum echte Tormöglichkeiten herausspielen. Es dauerte knapp 20 Minuten bis die Ansfeldner erstmal gefährlich vor dem Tor der Gäste auftauchten, aber Nuspl traf den Ball nicht richtig und so rollte die Kugel nur wenige Zentimeter am Gehäuse von Wolfern-Keeper Eder vorbei. Acht Minuten später bekam Nuspl die nächste Möglichkeit und machte es besser. Nach einem schönen Pass in die Tiefe lief er der gesamten Abwehr davon und schob den Ball an Eder vorbei zum 1:0. Nur fünf Minuten später hatte Vukalic die Chance zum Ausgleich, sein versuchter Heber landete aber genau in den Händen von Ansfelden-Goalie Lüftner. Vor dem Wechsel gabs keine weiteren Höhepunkte.

Ansfelden erhöht gehörig das Tempo

In der zweiten Spielhälfte ging die Heimelf aggressiver ans Werk und störte Wolfern schon beim Spielaufbau. Damit kamen die Gäste überhaupt nicht zurecht, begingen zahlreiche Fehler und Ansfelden erspielte sich Chance um Chance. Nur der bärenstarke Eder im Tor verhinderte zu diesem Zeitpunkt eine höhere Führung der Heimelf. Das 2:0 fiel aber dennoch in der 56. Minute. Nachdem der durchbrechende Bauer 20 Meter vor dem Tor gelegt wurde, zirkelte Patrick Lukic den folgenden Freistoß genau ins Kreuzeck - ein Supertor! Eine Viertelstunde später der nächste Treffer. Traussner setzte sich auf der rechten Seite durch, spielte weiter auf Neyder und dessen Stanglpass in die Mitte verwertete Markus Bauer zum 3:0. Kurz darauf hatte Wolfern eine der wenigen Chancen im Spiel, aber einen gut geschossenen Freistoß von Metz fischte Goalie Lüftner toll aus der linken unteren Ecke. In der 88. Minute fiel aber doch noch der Ehrentreffer für die Wölfe. Nach einem schnellen Konter über die linken Seite und einem Stanglpass zur Mitte standen zwei Wolfener frei vor dem Tor und Barnabas Barbos hatte wenig Mühe auf 1:3 zu verkürzen. Da Neyder in der Nachspielzeit bei einem Konter allein vor dem stärksten Wolf, Goalie Eder, scheiterte, blieb es beim 3:1 Heimsieg Ansfeldens. Wolfern ist damit nach der vierten Pleite in Serie wieder im Abstiegsstrudel gelandet.

Helmut Mayr, Trainer Union Ansfelden: "In der zweiten Hälfte waren wir sehr aggressiv. Das war sicher eine unserer besten Leistungen im Frühjahr. Allerdings haben wir uns das Leben durch die vielen vergebenen Chancen selbst schwer gemacht."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.