Serien halten! Union Ansfelden setzt Erfolgslauf gegen ersatzgeschwächten Lokalrivalen fort

Union Ansfelden
Union St. Florian Juniors

Recht konträr verlief die bisherige Saison für die sonntägigen Widersacher Union Humer Ansfelden und Union T.T.I. St. Florian Juniors. Während die heimische Mayr-Elf aus den ersten drei Runden nur einen Zähler holen konnte, zuletzt aber zwei Siege einfuhr, sorgten die jungen Gäste von Cheftrainer Tomislav Proleta nur zum Auftakt für Furore. Nach drei Niederlagen in Serie reiste man als eines der Sorgenkinder der Bezirksliga Ost zum Lokalrivalen. Im Derby wurden die Sorgenfalten nicht weniger. Die Juniors kassierten nicht nur die nächste Pleite. In Anbetracht der ohnehin angespannten personellen Situation schmerzt vor allem, dass einige Spieler angeschlagen 90 Minuten durchstehen mussten. Anders die Gemütslage bei den siegreichen Hausherren, die ihren Erfolgslauf fortsetzen und in die Top-5 vorstoßen konnten. Übrigens. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Späte Entscheidung in umkämpftem Derby

Die Gastgeber beginnen standesgemäß. Sie reißen das Ruder vor rund 150 Zusehern sofort an sich. In Minute zehn dreht man erstmals jubelnd ab. Markus Bauer trägt sich in die Schützenliste ein, vergibt gegen seinen Ex-Verein aber früh die Großchance auf den Doppelschlag. Zudem verpassen die Ansfeldener in der anfänglichen Drangperiode zwei Stangler nur knapp. Nach einem Eckball scheitert man an der Torumrandung. Diese Fahrlässigkeit im Umgang mit vielversprechenden Einschussgelegenheiten rächt sich Mitte der ersten Spielhälfte. Die Gäste gleichen in der 25. Minute aus. Sie kombinieren flott über den Flügel. Ansfeldens Philipp Schopper kommt nach einer flachen Hereingabe einem Angreifer zuvor und vollendet ins eigene Gehäuse. Spätestens jetzt sind die Sängerknaben in der Partie angekommen. In einem fortan recht offenen Spiel finden beide Mannschaften Chancen vor. Erst in der Schlussphase gelingt es einem Team den entscheidenden Schlag anzubringen. Nach einem Ballgewinn schalten die Heimischen schnell um. Matthias Traussner schließt trocken zum 2:1 nach 81 Minuten ab. Damit ist der Widerstand der St. Florianer gebrochen. Dass Sebastian Nuspl in der 87. Minute noch auf 3:1 erhöht, ist nur Draufgabe. Die Union Ansfelden holt den dritten Sieg in Folge. Die Negativserie der Juniors hat ebenfalls Bestand.

Stimmen zum Spiel:

Helmut Mayr, Trainer Union Ansfelden:

"Wir müssen das Spiel eigentlich in den ersten 15 Minuten entscheiden. Da hätten wir 3:0 führen müssen. Das haben wir aber verabsäumt und so aus dem Nichts den Ausgleich kassiert. In der zweiten Halbzeit ist es dann hin- und hergegangen. Beide hatten Chancen. Mit dem 2:1 war es entschieden. Wir haben schon besser gespielt. Mit der Anfangsphase bin ich absolut zufrieden, nur haben wir den Gegner durch die vergebenen Chancen und individuelle Fehler stark gemacht."

Tomislav Proleta, Trainer Union St. Florian Juniors:

"Es war ein offener Schlagabtausch. Beide hatten gute Aktionen. Die Mannschaft hat gekämpft und viel investiert. Vor dem 1:2 haben wir uns einen unnötigen Ballverlust in der Vorwärtsbewegung geleistet. Danach war die Luft draußen. Wir brauchen zu viele Chancen und lassen hinten zu viel zu. Wir haben momentan aber auch die Seuche. Die Kampfmannschaft hat Englische Wochen. Insgesamt fehlen sieben, acht Spieler. Das ist schwer zu kompensieren. Wir hatten dieses Mal nur einen Mann auf der Bank. Nach einem verletzungsbedingten Wechsel konnten wir nicht reagieren, als drei Spieler angeschlagen waren."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.