SV Steyregg verliert Torjäger und muss sich gegen starke Garstener erstmals geschlagen geben

SV Steyregg
SV Garsten

Nicht untypisch für einen Aufsteiger hat der SV Steyregg einen sehr ordentlichen Start in die neue Saison hingelegt. Die Mannschaft von Headcoach Günther Holzer konnte in den ersten fünf Runden nicht bezwungen werden und ordnete sich gleich einmal im oberen Tabellendrittel ein. Nicht untypisch für einen Absteiger brauchte der SV Garsten hingegen etwas Anlaufzeit, um in der neuen - wenn auch wohlbekannten - Liga Fuß zu fassen. Erst in der fünften Runde gelang der erste Sieg. Dass dieser eine befreiende Wirkung hatte, beweisen die Schausberger-Mannen in Steyregg eindrucksvoll. Sie lassen den Hausherren keine Chance und holen sich den nächsten Dreipunkter. Während die Gäste damit auf den neunten Rang der Bezirksliga Ost klettern, müssen die SVS-Kicker die nächste Partie als Tabellensechster in Angriff nehmen. Dass man da auf Angreifer Alexander Wimmer verzichten wird müssen, der sich schwer verletzte, tut den Verantwortlichen weit mehr weh als die erste Niederlage nach saisonübergreifend acht Meisterschaftsspielen. Übrigens: Jetzt Trainingslager buchen!

 

Garsten zieht nach Steyregger Verletzungsschock davon

Das Unheil nimmt für die Hausherren schon recht früh Formen an. Nachdem das gefährliche Angriffstrio Hornaus-Hartl-Wimmer nach der Rückkehr des zuletzt nicht fitten Kapitäns Peter Hartl endlich wieder vereint war, muss Alexander Wimmer schon nach sechs Minuten mit Verdacht auf Abriss des Syndesmosebandes ausgewechselt werden. Die Gäste dominieren danach das Spiel. In der 34. Minute gelingt es die Überlegenheit auch in Zählbares umzumünzen. Nach einem Standard kommt der stark spielende Thomas Bibermair aus rund elf Metern zum Schuss. Nichts zu halten - 0:1! So viel sich die Gastgeber in der Pause auch vorgenommen haben mögen, nur vier Minuten nach Wiederanpfiff müssen sie den nächsten Rückschlag hinnehmen. Der SVG trägt einen schönen Angriff vor. Philipp Mayrpeter scheitert an Keeper Jürgen Haberleitner und Bernhard Reichl staubt ab. Sein erster Treffer für die Grün-Weißen! Dass Benjamin Kussberger in der 84. Minute auf 3:0 erhöht, scheint nur Draufgabe. Durch einen Strafstoß von Raimund Hartl (86') und den zweiten Saisontreffer von Sascha Hornaus (88') kommen die Heimischen aber noch einmal heran. Zu einem Punkt reicht es allerdings nicht mehr. Der SV Garsten setzt sich mit 3:2 durch.

Stimmen zum Spiel:

Günther Holzer, Trainer SV Steyregg:

"Unser Torjäger Alexander Wimmer hat sich gleich am Anfang ohne Fremdeinwirkung schwer verletzt. Er wird im Herbst wohl ausfallen. Das war ein Schock, von dem sich die Mannschaft nicht erholt hat. Wir hatten zwar die Chance auf den Ausgleich und hätten einen Handelfmeter bekommen müssen, doch das sind keine Ausreden. Das war nicht unser Tag. Garsten hat verdient gewonnen. Sie waren bissiger und kämpferisch sehr stark. Spielerisch haben sie für mich sowieso immer zu den stärksten Teams der Liga gezählt."

Werner Babnik, Tormann und Sektionsleiter SV Garsten:

"Wir waren ab der ersten Minute klar besser. Steyregg hatte nur zwei Standards. Ansonsten hatten wir das Spiel total im Griff. Auch nach den späten Gegentoren war der Sieg nicht mehr in Gefahr. Wir waren defensiv sehr stark, sind sehr kompakt aufgetreten. Wir haben alle taktischen Vorgaben umgesetzt. Mit diesem Spiel können wir sehr zufrieden sein."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.