0:1! TSV St. Georgen/Gusen kämpft nach Heimpleite gegen Neuzeug im Frühjahr gegen Abstieg [Video]

Den Auftakt zur 13. Runde der Bezirksliga Ost machten der TSV St. Georgen/Gusen und der ATSV ökotherm Neuzeug. Beide Teams hatten sich den Saisonverlauf im Herbst anders vorgestellt und liegen derzeit nur auf den Plätzen Elf und Zehn. Während die Slach-Elf seit fünf Runde auf ein Erfolgserlebnis wartet und in dieser Zeit nur einen Zähler holen konnte, so sind die Gäste bereits seit vier Runden ungeschlagen. Dabei hat man zwar nur einen Sieg eingefahren, aber ein Aufwärtstrend ist allemal zu erkennen. Um sich vor der Winterpause von den Abstiegsrängen etwas abzusetzen, hatten beide Mannschaften diesmal drei Punkte im Visier. Und diesen holte sich Neuzeug durch einen knappen 1:0-Erfolg.

 

Frühe Entscheidung durch Traumtor

Der erwartet schwere Boden machte es beiden Teams schwer und so sahen die Zuseher keinen wirklichen Fußballleckerbissen. Bereits in der vierten Minute nahm sich Neuzeugs Jakob Wasserbauer ein Herz und zog aus etwa 35 Metern ab. Wie ein Strich zischte das Leder in die linke Kreuzecke und bescherte den Gästen die frühe Führung. 

Tor 0:1 Neuzeug 4

Mehr Videos von ATSV Neuzeug
Der TSV übernahm zwar danach das Kommando und wirkte agiler als die Bauer-Elf, war aber mit ihrem Latein meist am Sechzehner am Ende. So dauerte es bis zur 41. Minute, als Sertan Cam mit einem platzierten Schuss Neuzeug-Goalie Stickler zu einer ersten Parade zwang. Neuzeug war im Konter stets gefährlich, dennoch blieb es bei der knappen Pausenführung.

St. Georgen zu wenig zwingend

Nach der Pause zogen sich die Gäste noch weiter zurück und die Slach-Elf konnte ihre technische Überlegenheit ausspielen. Dennoch wurde man nur durch Weitschüsse oder Standardsituationen gefährlich. Wie zum Beispiel in der 73. Minute, als Patrick Miesenböck nach einem Corner unbedrängt zum Kopfball kam, diesen aber über das Tor setzte. Die beste Chance hatten die Heimischen kurz darauf durch Philipp Farthofer. Nach einer schönen Aktion über die linke Seite bekam er einen Stanglpass von Cam genau vor die Füße, knallte die Kugel aber aus sieben Metern über die Latte. Endstand daher 0:1. St. Georgen muss sich wohl im Frühjahr auf den Abstiegskampf einstellen, während Neuzeug nach der bereits fünften Partie ohne Niederlage sich langsam an das untere Mittelfeld angepirscht hat. Zudem hat die Bauer-Elf noch ein Nachtragsspiel gegen Pichling, wo weitere drei Punkte warten könnten.

Mario Bramberger, Torwart-Trainer ATSV Neuzeug: "Das Match heute war nicht besonders schön anzusehen, der Boden war aber extrem tief und somit auch schwer bespielbar. Ein ungemein wichtiger Sieg für uns. Wir sind bereist seit fünf Spielen ungeschlagen und wenn wir auch noch Pichling schlagen in der Nachtragspartie, dann können wir mit dem Herbst durchaus zufrieden sein."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.