Union Neuhofen/Krems stürzt Tabellenführer

Union Neuhofen
USV St. Ulrich

Am Samstag empfing in der Bezirksliga Ost die Union Neuhofen/Krems den USV St. Ulrich zum "Kracher" der 16. Runde. Im Duell zwischen dem Drittplatzierten und dem Tabellenführer trafen zwei ungemein formstarke Mannschaften aufeinander. Nach fünf Siegen am Stück war für die Gästeelf von Trainer Thomas Rakowetz Schluss mit lustig, musste den Platz erstmals seit 1. Oktober als Verlierer verlassen und die Tabellenführung an die Kicker aus Traun abtreten. Die seit 17. September ungeschlagene Hintersteiner-Elf hingegen setzte ihren beeindruckenden Lauf fort und feierte mit einem 2:0-Erfolg den achten Sieg in den letzten zehn Spielen.

Keine Tore in Halbzeit eins

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Basic bekamen rund 300 Besucher dominante Hausherren zu sehen. Die Neuhofener machten von Beginn an ordentlich Dampf und setzten den (bisherigen) Tabellenführer mit aggressivem Pressing unter Druck. Die Hintersteiner-Elf lieferte eine starke Performance ab, Zählbares sprang zunächst aber nicht heraus. Die Heimischen konnten keine zwingenden Chancen kreieren, hatten in Minute 35 aber Pech, als der starke Christoph Kubicka nur die Stange traf. So ging es torlos in die Kabinen.

Ruhender Ball bringt Hintersteiner-Elf in Führung

In Durchgang zwei bekamen die Zuschauer ein ähnlichs Bild zu sehen. Die Neuhofener kontrollierten das Geschehen und hatten Spiel und Gegner im Griff. Ein ruhender Ball brachte die Hausherren in Minute 55 in Front, als Routinier Markus Hermes einen Freistoß aus rund 20 Metern flach im Tormanneck versenkte. Nach diesem Treffer verstärkte der USV seine Offensivbemühungen und agierte fortan mit drei Spitzen. Union-Trainer Andreas Hintersteiner stellte daraufhin auf eine Viererkette um. Die kompakte Neuhofener Hintermannschaft ließ keine Chance der Gäste zu. Am Beginn der Schlussviertelstunde dann die Entscheidung, als Gästegoalie Christian Garstenauer nach einem weiten Ball die Situation bereinigen wollte, jedoch den heranstürmenden Simon Kollnberger anschoss. Der Neuhofener hatte leichtes Spiel und schob das Leder ins verwaiste Tor. Der USV St. Ulrich verlor nicht nur das Spiel und die Tabellenführung, sondern musste zudem das Match nur zu zehnt beenden. In der Nachspielzeit sah der eingewechselte Lukas Fichtinger zum zweiten Mal Gelb und flog mit der Ampelkarte vom Platz.

Andreas Hintersteiner, Trainer Union Neuhofen/Krems:
"Wir konnten unsere unheimliche Serie fortsetzen und einen hochverdienten Sieg feiern. Auch wenn wir uns über den tollen Lauf und die Präsenz im Aufstiegskampf freuen, schauen wir weiterhin von Spiel zu Spiel. Zudem haben in dieser Saison noch elf Mannschaften die Möglichkeit, uns zu besiegen".

 

Günter Schlenkrich

 

Union Neuhofen - USV St. Ulrich

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.