5:0! Sportunion Wolfern wahrt Chance auf Klassenerhalt

Union Wolfern
Union Ansfelden

Am Samstagnachmittag durften sich die Fans in der Bezirksliga Ost auf das Aufeinandertreffen zwischen der Sportunion Wolfern und der Union Humer Ansfelden freuen. Während die "Wölfe" im Kampf um den Klassenerhalt unbedingt einen "Dreier" benötigten, ist für die Gäste die Saison gelaufen, wird in Ansfelden, nach dem Rücktritt von Helmut Mayr, der Fokus auf die Trainersuche gerichtet. Die Mannen von Coach Thomas Zwirchmayr demonstrierten mit einem 5:0-Kantersieg ihre Heimstärke und können den Klassenerhalt am letzten Spieltag - mit einem "Dreier" in Neuhofen - aus eigener Kraft schaffen. Die Ansfeldener hingegen gerieten unter die Räder und mussten im Frühjahr die fünfte Niederlage einstecken.

Neustifter und Huber bringen Zwirchmayr-Elf auf die Siegerstraße

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Habichler bekamen rund 200 Besucher engagierte und willige Hausherren zu sehen. Nachdem Fabian Kohl und Dominik Grossbichler die ersten Chancen nicht nutzen konnten, schlug die Zwirchmayr-Elf nach 20 Minuten aus ihrer Überlegenheit Kapital, als Oliver Neustifter nach toller Vorarbeit von Kohl auf 1:0 stellte. Fünf Minuten später verhinderte die Latte den nächsten Treffer der Heimischen. Kurz vor der Pause erreichten die Wolferner dann aber doch die Siegerstraße. Nach Zuspiel von Neustifter fixierte Christoph Huber den 2:0-Halbzeitstand.

"Hungrige Wölfe" legen drei Tore nach

Nach Wiederbeginn suchten die "Wölfe" die Entscheidung. In Minute 47 war Neustifer an Gästegoalie Florian Keplinger schon vorbei, setzte das Leder aber nur ins Außennetz. Kurz danach ging es Schlag auf Schlag. Zunächt konnten die Gäste eine dicke Chance nicht nutzen, ehe Großbichler die Entscheidung am Fuß hatte, den Ball aber nicht im Tor unterbrachte. In Minute 54 war die Messe aber gelesen. Wieder war es Huber, der auf 3:0 erhöhte. Trotz der klaren Führung, waren die Wölfe" weiterhin hungrig und setzten nach. In Minute 65 war Mario Mitterbauer nach einer Ecke mit dem Kopf zur Stelle. Zehn Minuten später durfte sich auch Neustifter zu einem Doppelpack gratulieren lassen, als der Offensivspieler mit einem geschickten Heber den 5:0-Kantersieg der Union Wolfern fixierte.

Franz Egger, Sportchef Union Wolfern:
"Der Sieg war auch in dieser Höhe verdient. Seit geraumer Zeit präsentiert sich unsere Mannschaft als geschlossene Einheit, ist ungemein fokussiert und hat auch in den letzten Spielen ausgezeichnete Leistungen abgeliefert. Ich bin zuversichtlich, dass wir den zum Klassenerhalt nötigen Dreier in Neuhofen einfahren werden. Sollte es am kommenden Samstag aber nicht klappen, wollen wir in der Relegation die zweite Chance nutzen".

 

Günter Schlenkrich

 

Union Wolfern - Union Ansfelden

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.