ASKÖ Schwertberg findet gegen Cup-Fighter wieder in die Spur

Ennser Sportklub
ASKÖ Schwertberg

Zum Saisonauftakt der Bezirksliga Ost kreuzten in der Begegnung zwischen dem Ennser Sportklub und der ASKÖ Sport Mayr Schwertberg zwei Liga-Neulinge die Klingen. Die beiden Mannschaften gingen unter verschiedenen Vorzeichen ins Match. Während der ESK im Juni den Meistertitel feierte und zudem im Landescup mit Siegen gegen Freistadt und ASK St. Valentin für Furore sorgte, mussten die Schwertberger sich aus der Landesliga verabschieden. Mit Günther Holzer bzw. Amarildo Zela saßen am Freitagabend zwei neue Übungsleiter auf den Trainerbänken. Nach dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Aigelsperger durften nur die Gäste jubeln, die mit einem 2:0-Erfolg drei Punkte mit auf die Heimreise nahmen.

NEU: Dieser Fußball-Tracker revolutioniert den Amateursport - jetzt bestellen!


Keine Tore in Halbzeit eins

In der Bleicherbach-Arena waren zehn Minuten gespielt, als die heimischen Fans unter den rund 350 Besuchern den Torschrei schon auf den Lippen hatten. Nach einem individuellen Fehler der Gäste umkurvte Samuel Feichter ASKÖ-Keeper Fabian Resch, der starke Schwertberger Linksverteidiger Markus Brandstetter kratzte den Ball jedoch von der Linie. Nach der darauffolgenden Ecke war es abermals Feichtner, der das Leder aus kurzer Distanz über den Kasten jagte. In der Folge bekamen die Schwertberger das Geschehen zusehends unter Kontrolle und verzeichneten ein leichtes Übergewicht. Kurz vor der Pause beinahe die Führung für den Absteiger, nach einem Stanglpass traf Manuel Hinterreiter den Ball aber nicht voll, sodass es torlos in die Kabinen ging. 

Eigentor bringt Gäste auf die Siegerstraße - Schwertberger Joker sticht

Der zweite Durchgang hatte eben erst begonnen, als Schwertbergs Matthias Holzer ein grober Fehler unterlief, Schlussmann Resch verhinderte aber mit einer starken Parade die Ennser Führung. Zwei Minuten später zappelte der Ball in den Maschen, allerdings im ESK-Gehäuse. Nach einem Freistoß von Patrick Werner lenkte Enns-Kapitän Markus Linninger den Ball unglücklich ins Tor. Nach dem Führungstreffer hatten die Schwertberger ihre stärkste Phase, konnten die eine oder andere Chance aber nicht nutzen. Nach 65 Minuten sah der bereits verwarnte Adis Dudakovic erneut Gelb und flog mit der Ampelkarte vom Platz. Die zehn verbliebenen Ennser krempelten die Ärmel hoch und stemmten sich gegen die drohende Niederlage, agierten aber nicht zwingend. Am Beginn der Schlussviertelstunde stach dann ein Schwertberger Joker. Mit einem Distanzschuss scheiterte der starke Irfan Tepegöz zunächst an ESK-Schlussmann Marco Heller, ehe Werner den Ball wieder zur Mitte brachte. Dort stand der fünf Minuten zuvor eingewechselte David Schachner, der nach einer Verletzungspause zunächst auf der Bank Platz nehmen musste, goldrichtig und fixierte den 2:0-Sieg der Zela-Elf.

Andreas Füxl, Sektionsleiter ASKÖ Schwertberg:
"Aufgrund der Cup-Erfolge der Ennser konnten wir mit diesem Ergebnis nicht rechnen. Umso mehr freuen wir uns über den Sieg und den perfekten Saisonstart. Auch wenn wir mit dem Dreier Selbstvertrauen tanken konnten, halten sich die Erwartungen in Grenzen und wollen uns in erster Linie von den hinteren Plätzen fernhalten".

 

Günter Schlenkrich

 

Ennser Sportklub - ASKÖ Schwertberg

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.