Neuer Besen kehrt gut! Union Schiedlberg unter Neo-Trainer mit perfektem Saisonstart

Union Schiedlberg
SV Garsten

Zum Auftakt der Bezirksliga Ost empfing die Union Freller Dach Schiedlberg den SV Garsten. Nach dem Ende der erfolgreichen Ära von Hubert Zauner, der inzwischen bei Liga-Konkurrent Neuzeug das Zepter schwingt, trägt in Schiedlberg mit Norbert Niedermayr ein neuer Trainer die Verantwortung. Da neue Besen bekanntlich gut kehren, kam auch in der Oktoberfest Arena der Trainereffekt zum Tragen. Die Union feierte einen souveränen 3:0-Erfolg und verzeichnete nach einer durchwachsenen Rückrunde einen Start nach Maß.

NEU: Dieser Fußball-Tracker revolutioniert den Amateursport - jetzt bestellen!


Dietachmair bringt Schiedlberg per Elfmeter in Front - Gäste vergeben Strafstoß

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Schweighofer bekamen die Zuschauer zunächst zwei vorsichtig agierende Mannschaften zu sehen, ehe der Referee nach zehn Minuten im Garstener Strafraum auf den Punkt zeigte. Florian Dietachmair ließ sich die Chance nicht entgehen, verwandelte den Strafstoß und brachte die Union in Front. In Minute 25 entschied der Referee auch im anderen Sechzehner auf Elfmeter. Die große Ausgleichschance konnten die Gäste aber nicht nutzen. Dominik Laussermair war es, der den Ball nicht im Tor unterbringen konnte. Da in einem ruppigen Match Garstens Florian Dürnberger kurz vor der Pause einen Kopfball neben das Tor setzte, ging es mit einer knappen Führung der Heimischen in die Kabinen.

Vorentscheidung nach 65 Minuten

Nach Wiederbeginn stemmte sich der SVG gegen die drohende Niederlage. Nach einer Stunde verhinderte Union-Schlussmann Christoph Sturmberger nach einem Kastner-Schuss den Ausgleich. Fünf Minuten später die Vorentscheidung, als Philipp Mayrpeter nach idealem Zuspiel von Robert Artmayr auf 2:0 erhöhte. Mit diesem Treffer wurde der Schausberger-Elf der Zahn gezogen. Nach 70 Minuten machten die Schiedlberger den Deckel drauf, traf nach einer Ecke auch Florian Derfler ins Schwarze. Da Dürnberger aufgrund einer Verletzung nicht weitermachen konnte und das Austauschkontingent des SVG bereits erschöpft war, mussten die Gäste das Spiel zu zehnt beenden. Am Ergebnis änderte sich aber nichts mehr, feierte die Union Schiedlberg einen souveränen 3:0-Sieg. Während es am kommenden Samstag, im Gastspiel der Union in Neuzeug, zum Wiedersehen mit Ex-Trainer Zauner kommt, empfängt der SV Garsten tags darauf den Vizemeister aus Traun.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.