Erster Auswärtssieg seit 27. Mai 2017! ASV Bewegung Steyr ist "Rote Laterne" los

SV Steyregg
ASV Bewegung Steyr

In der 16. Runde der Bezirksliga Ost empfing der Sportverein Steyregg den ASV Mayr Bau Bewegung Steyr. Beide Mannschaften stecken seit geraumer Zeit in der Krise und wollten in der Frühjahrs-Tabelle unbedingt anschreiben. Dieses Vorhaben konnten am Samstagnachmittag nur die Gäste realisieren, die nach sieben Pleiten am Stück mit einem 3:2-Erfolg in die Spur fanden und mit dem ersten Auswärtssieg seit 27. Mai 2017 die "Rote Laterne" loswurden. Die Mannen von Trainer Joachim Sommer hingegen mussten den Platz zum dritten Mal in Folge als Verlierer verlassen.

Steyrer Doppelschlag kurz vor der Pause

Vor rund 150 Besuchern fanden die Hausherren zunächst die besseren Chancen vor. Doch Peter Hartl scheiterte aus kurzer Distanz an Gästagoalie Josip Bakovic. Bei der zweiten guten Einschussgelegenheit setzte Steyreggs Kapitän das Leder neben das ASV-Gehäuse. Ab diesem Zeitpunkt fand die Gästeelf von Coach Velibor Maric zusehends besser ins Spiel und war im Konter stets gefährlich. In Minute 37 schlug der bärenstarke Onur Ulas zu. Nach einer Balleroberung und idealem Zuspiel von von Christoph Kugfarth brachte der Angreifer den Nachzügler in Front. Kurz vor der Pause durften die Gäste noch einmal jubeln, als der neue Legionär aus Ungarn, Attila Sipeki, einen Stanglpass von Ulas verwertete und den 0:2-Halbzeitstand besiegelte. 

Sipeki trifft zur Vorentscheidung

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Fuchs-Eisner setzte die Sommer-Elf alle Hebel in Bewegung, das Blatt zu wenden. Doch die konterstarken Steyrer holten nach einer Stunde zum entscheidenden Schlag aus. Bei einem der vielen Gegenstöße tauchte Sipeki alleine vor Steyregg-Schlussmann Jakob Schmied auf, setzte den Ball ins kurze Eck und stellte auf 0:3. Zehn Minuten später keimte bei den Hausherren wieder Hoffnung auf, als Lukas Wurmlinger aus abseitsverdächter Position auf 1:3 verkürzte. Nach diesem Treffer war das Spiel der Steyrer von Hektik geprägt. In Minute 80 beging ASV-Akteur David Hofer ein Handspiel und Hartl versenkte den daraus resultierenden Freistoß. Das Match stand nun auf Messers Schneide, eine dicke Ausgleichschance konnten die Heimischen aber keine kreieren, sodass es beim 2:3 blieb und der ASV Bewegung den ersten "Dreier" seit 16. September 2017 einfuhr.

Michael Keta, Sektionsleiter ASV Bewegung Steyr:
"Endlich haben wir die Pleitenserie beendet und drei Punkte eingefahren. Der Sieg war nicht nur wichtig, sondern auch verdient. Mit dem Dreier haben wir die Chance auf den Klassenerhalt gewahrt und sind zudem die Rote Laterne los. Ich bin zuversichtlich, dass mit diesem Erfolgserlebnis ein Ruck durch die Mannschaft geht".

 

Günter Schlenkrich

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.