Union Ansfelden holt "big points" in Garsten

In der 21. Runde der Bezirksliga Ost kam es zum Kellerduell zwischen dem SV Garsten und der Union Humer Ansfelden. Beide Teams waren vor dieser Begegnung unter Zugzwang konnten doch die einzigen beiden Mannschaften, die in der Tabelle hinter den beiden Teams positioniert sind, in dieser Woche voll punkten. Während Ansfelden selbst im Nachtragsspiel vergangenen Dienstag in Saxen klar mit 1:4 verlor, gewann Bewegung Steyr das samstägige Heimspiel gegen den SK Enns mit 3:2. Somit war es für beide Mannschaften enorm wichtig einen Sieg einzufahren, um nicht noch weiter in die abstiegsbedrohte Tabellenregion zu rutschen. Der waren beide Teams aufgrund unzureichender Leistungen und Ergebnisse im Frühjahr trotz jeweils 17 Punkten in der Hinrunde nahe gekommen. Garsten wollte sich zudem für die herbe 6:1 Schlappe letzte Woche in Steyregg revanchieren. Dies gelang der Mannschaft von Trainer Helmut Schausberger trotz Führung bis zur 86. Minute nicht. Durch einen Doppelschlag zum Ende konnte sich Ansfelden in diesem 6-Punkte-Spiel mit 3:2 durchsetzen und rückt damit in der Tabelle bis auf einen Punkt auf den SV Garsten heran.

 

Führung für den SVG

Schiedsrichter Ing. Hans Jürgen Hofstädter pfiff die Partie am Sonntagnachmittag vor etwa 140 Zusehern an. Bereits nach einer guten Viertelstunde durften die Hausherren zum ersten Mal jubeln. Eigengewächs Alexander Straßer brachte Garsten in Führung. In der Folge hatten die Gäste die besseren Chancen, der Ausgleich gelang aber sowohl Thomas Hinterreiter, als auch Patrick Lukic nicht, beide setzten ihre Schüsse von der Strafraumgrenze jeweils neben den Kasten von Heimtorwart Alexander Bartak. Damit ging es mit einer knappen Führung für die Heimelf in die Kabinen.

Torreiche zweite Halbzeit, späte Entscheidung

Auch nach der Halbzeitpause hatten die Ansfeldener die zwingenderen Torchancen, allerdings wurde eine gute Chance nach einem Corner erneut vergeben. Nach einer Stunde gelang den Gästen schließlich der Ausgleich: Verteidiger Patrick Kern erzielte sein zweites Saisontor und stellte auf 1:1. In der Folge wurden auch die Hausherren offensiv gefährlicher. In der 79. Minute dann die große Chance auf das 2:1: Nach einem Eckball von Kapitän Thomas Bibermair beförderte Robin Mayr-Fälten zunächst an den Pfosten, den Nachschuss setzte Felix Bogner neben das Tor. Bogner rehabilitierte sich aber nur wenig später für die vergebene Großchance und stellte in Minute 84 auf 2:1. Die Freude der Heimfans währte allerdings nur kurz, da Ansfelden quasi im Gegenzug der erneute Ausgleich gelang. Stürmer Matthias Traussner erzielte in der 86. Spielminute das 2:2. Als sich beide Teams bereits mit der Punkteteilung abgefunden hatten, war es erneut Verteidiger Patrick Kern, der sein Team jubeln ließ. Er hatte sich seinen ersten Doppelpack für dieses wichtige Spiel aufgehoben und markierte in der 4. Minute der Nachspielzeit den 3:2 Endstand. Mit dem ersten Sieg im Frühjahr entfernte sich Ansfelden etwas von den letzten beiden Tabellenplätzen und zog Garsten, die jetzt nur noch 6 Punkte Vorsprung auf den letzten Platz haben, in den Abstiegssumpf hinein. Garsten gastiert am Samstag beim Tabellennachbarn in Kronstorf und hoff dort auf den Befreiungsschlag, Ansfelden empfängt am Freitagabend den Tabellenzweiten aus Neuzeug.

 

Bernhard Reichl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter