SC Kronstorf sichert sich mit Auswärtssieg den Klassenerhalt

In der 23. Runde der Bezirksliga Ost kam es zum Duell zwischen dem ATSV Neuzeug und dem SC Kronstorf. Nachdem Neuzeug mit der Niederlage letzte Woche in Ansfelden den Anschluss zum Tabellenführer aus Traun verloren hatte, wollte man diese Woche im Heimspiel gegen Kronstorf wieder in die Erfolgsspur zurückfinden. Kronstorf hingegen konnte am letzten Spieltag einen Kantersieg gegen Garsten feiern und war voll motiviert mit einem Auswärtssieg auch theoretisch von allen Abstiegssorgen befreit zu sein. Allerdings ist Neuzeug ein sehr harter Boden für die Gästeteams, ist die Mannschaft von Trainer Hubert Zauner doch die einzige in der Bezirklsliga Ost, die noch kein Heimspiel verloren hat. Neuzeug musste aber auf einige Stammkräfte verzichten: Unter anderem fehlten Torhüter und Kapitän Stickler und die beiden Mittelfeldspieler Neudorfer und Wasserbauer. Die Heimelf schaffte es nicht, die vielen Ausfälle zu kompensieren und musste sich erstmals im eigenen Waldstadion geschlagen geben. Mit diesem 2:0 Auswärtssieg ist der Klassenerhalt für die Mannschaft von Trainer Mario Mittendorfer perfekt und man kann für eine weitere Bezirksligasaison planen.

Führung für die Gäste

Schiedsrichter Wolfgang Oberhuber leitete die Begegnung vor etwa 120 Zusehern im Waldstadion von Neuzeug. Die ersten Minuten waren vom gegenseitigen Abtasten gekennzeichnet, vor allem die Neuzeuger Mannschaft, die in dieser Konstellation noch ganz selten zusammengespielt hat, musste sich erst finden. Dies nutzten die Gäste in der 15. Spielminute aus: Spielmacher Stefan Immler brachte seine Mannschaft mit seinem 7. Saisontreffer in Führung. Kronstorf agierte sehr abgeklärt und ging mit einer knappen Pausenführung in die Kabine.

Späte Entscheidung

Hubert Zauner reagierte auf den Rückstand seiner Mannschaft und versuchte durch ein paar taktische Wechsel den Umschwung herbeizuführen, unter anderem kam mit Bramberger ein Innenverteidiger für Flügelspieler Thomas Popp. Neuzeug hatte nach einer guten Stunde auch die große Chance auf den Ausgleich, Philipp Bierbauer verzog jedoch knapp. So war es den Gästen aus Kronstorf vorbehalten, die Partie zu entscheiden: In der Nachspielzeit war erneut Stefan Immler zur Stelle, schnürte den Doppelpack und entschied die Begegnung. Mit der ersten Heimniederlage in dieser Saison muss Neuzeug dem Tabellenführer aus Traun zum Meistertitel gratulieren, es können allerdings alle Leistungsträger beim Verein gehalten werden und so wird man nächstes Jahr erneut angreifen. Kronstorf empfängt im nächsten Spiel Schwertberg, Neuzeug muss zum Auswärtsspiel nach Saxen.

BR

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.