SV Garsten entfernt sich mit Heimsieg von der Abstiegszone

Zum Abschluss der 23. Runde der Bezirksliga Ost kam es zum Aufeinandertreffen zwischen dem SV Garsten und der Union Saxen. Diese Partie hatte große Brisanz, sind die beiden Mannschaften doch Tabellennachbarn und kämpfen kurz vor Meisterschaftsende um den Klassenerhalt. Garsten ist durch eine sehr schwache Rückrunde in diese missliche Lage gekommen, Saxen konnte sich durch 12 Punkten in der Frühjahrssaison bis auf 3 Punkte an das rettende Ufer heranarbeiten und mit einem Auswärtssieg in Garsten die Abstiegszone unter Umständen sogar verlassen. Garsten hingegen wollte sich für die schmerzliche Pleite in Kronstorf in Runde 22 revanchieren, die 7:1 Klatsche hat bei der Mannschaft von Trainer Helmut Schausberger allerdings Wirkung gezeigt. Trainer Schausberger änderte seine Startelf auf einigen Positionen und setzte dabei vor allem auf die Routine von Werner Mündler und Spielmacher Michael Kogler. Darüber hinaus durfte auch Niklas Schott wieder einmal von Beginn an Kampfmannschaftsluft schnuppern. Diese Maßnahmen sollten sich voll auszahlen, Garsten gewann dieses so wichtige Heimspiel souverän mit 3:0 und konnte damit den Vorspung auf den Abstiegsrelegationsplatz 3 Runden vor Meisterschaftsende auf 6 Zähler ausbauen und einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt machen.

Elfmeter sorgt für die Führung

Schiedsrichter Robert Aigelsperger leitete die Begegnung vor cirka 250 Zusehern am Sportplatz in Garsten. Den ersten Aufreger gab es in Minute 25, als Heimkapitän Thomas Bibermair allerdings nur die Latte traf. Nur wenige Augeblicke später entschied der Unparteiische dann auf Strafstoß für die Hausherren. Kapitän Bibermair übernahm die Verantwortung und brachte seine Mannschaft auf die Siegestraße. Mit dieser knappen Führung ging es auch die Kabinen.

Standards entscheiden Partie

Nur ein paar Minuten nach Wiederanpfiff sorgte die Heimelf für die Vorentscheidung: Abwehrchef Hannes Greinöcker war nach einer Standardsituation zur Stelle und erzielte mit seinem zweiten Saisontreffer das umjubelte 2:0. Die endgültige Entscheidung fiel dann in den Schlussminuten: Es war erneut Bibermair vorbehalten, dieses wichtige Spiel zugunsten des SVG zu entscheiden. Er versenkte einen Freistoß direkt und stellte den Endstand von 3:0 her. Damit kann Garsten wohl mit einer erneuten Saison in der Bezirksliga planen, Saxen kämpft in den letzten Runden mit Bewegung Steyr um den vorletzten Tabellenplatz, der die Relegation bedeutet. Garsten muss am Samstag zum Auswärtsspiel nach Neuhofen, Saxen empfängt auf der heimischen Anlage den Tabellenzweiten aus Neuzeug.

BR

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.