Ennser SK feiert Heimsieg

Zum Auftakt der 24. Runde der Bezirksliga Ost empfing der Ennser Sportklub die SPG SK/ATSV Vorwärts Steyr 1b. Beide Mannschaften haben in der Schlussphase der Meisterschaft weder mit dem Auf- noch mit dem Abstieg etwas zu tun. Die zweite Mannschaft des SKV war als Aufsteiger lange Zeit erneut im Aufstiegsrennen, verlor allerdings in den letzen Runden den Anschluss an Spitzenreiter Traun, was sicherlich auch damit zusammenhängt, dass in den letzten Spielen vorwiegend talentierte aber unerfahrene U18 Kicker aus dem eigenen Nachwuchs zum Einsatz kamen. Enns, ebenfalls Aufsteiger, spielt eine souveräne Saison und hat vor allem dank einer starken Rückserie mit bisher 13 Zählern nicht mit dem Abstieg zu tun. Die Mannschaft von Trainer Harald Molterer kann sich auch in der Bezirksliga auf die Treffsicherheit von Emrah Yaman verlassen, er hält bei 16 Saisontreffern und hat großen Anteil daran, dass Enns eine sorgenfreie Saison spielt. Apropos Harald Molterer: Für ihn war es eine besondere Partie, ging es doch gegen den zukünftigen Arbeitgeber. Der langjährige Leiter des LAZ Steyr kümmert sich ab dem Sommer um die Nachwuchsarbeit beim zukünftigen Zweitligisten Vorwärts Steyr und wird dort auch die 1b-Mannschaft trainieren. Für ihn ist es eine Rüchkkehr an alte Wirkungsstätte, war er doch schon zu Bundesligazeiten Trainer der U21 Mannschaft. Seine Mannen hatten aber kein Gastgeschenk zu verteilen und gewannen die Partie mit 3:1.

Führung für die Heimelf

Schiedsrichter August Zauner leitete die Begegnung vor knapp 180 Zusehern in der Bleierbach-Arena von Enns. Die Gäste traten erneut ohne Unterstützung eines Kampfmannschaftspielers an, diese befinden sich nach dem geglückten Aufstieg in die zweithöchste Spielklasse bereits im wohlverdienten Urlaub. Nach gut 20 Minuten gingen die Heimischen in Führung: Nach einer tollen Vorarbeit von Toptorjäger Emrah Yaman brauchte Samuel Feichtner nur noch ins leere Tor einzuschieben und brachte seine Mannschaft auf die Siegerstraße. Mit der knappen Führung für die Hausherren ging es in die Kabinen.

Späte Entscheidung

Kurz nach der Pause waren die Mannen von Trainer Molterer erneut zur Stelle: Dumitru Adrian Stanculescu erzielte seinen dritten Saisontreffer und stellte auf 2:0. Nach einer guten Stunde kamen die Gäste aber noch einmal heran: Kapitän Dino Kovacevic ließ bei den Gästen noch einmal Hoffnung aufkeimen. Er erzielte bereits seinen 8. Saisontreffer und ist damit der beste Torschütze der Gäste. In der Nachspielzeit machte die Heimelf aber den Deckel drauf, Adis Dudakovic stellte in der 94. Minute den Endstand her. Enns gastiert nächsten Freitag in Garsten, die SPG empfängt nächsten Samstag Bewegung Steyr zum Derby.

 

BR

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.