Unentschieden in Neuhofen/Krems

In der 24. Runde der Bezirksliga Ost empfing die Union Neuhofen/Krems den SV Garsten. Während Neuhofen im Niemandsland der Tabelle steht, kämpft Garsten noch um den Klassenerhalt. Durch den immens wichtigen Heimsieg letzte Woche gegen die Union Saxen konnte sich die Mannschaft von Trainer Helmut Schausberger allerdings von den letzten beiden Plätzen entfernen. Der Coach kann wieder auf die Dienste von Stürmer Werner Mündler und Mittelfeldallrounder Dominik Laussermair zurückgreifen. Die junge Mannschaft des SVG ist durch eine schwache Frühjahrssaison, in der Rückrundentabelle steht man auf dem letzten Platz, in die missliche Lage geraten. Neuhofen ist sehr heimstark, spielt insgesamt eine solide aber glanzlose Saison. Die beiden Teams trennten sich mit einem Unentschieden, was Garsten in eine komfortable Ausgangslage für die letzten Wochen bringt - mit 6 Punkten Vorsprung auf den vorletzten Platz kann man 2 Runden vor Meisterschaftsende wohl mit einer weiteren Bezirksligasaison planen.

Eigentor bringt Heimelf in Front

Schiedsrichter Mag. Claus Brandstätter leitete die Begegnung vor cirka 150 Zusehern am Sportplatz von Neuhofen. Die Heimmanschaft von Trainer Andreas Hintersteiner begann sehr schwungvoll. Toptorjäger Simon Kollnberger hatte nach wenigen Minuten die beste Torchance für die Heimelf, vergab diese jedoch. Nach 20 Minuten ging Neuhofen dann verdient in Führung, nach einer Ecke war es Verteidiger Christoph Hinterschuster, der das Leder in das eigene Tor beförderte. Die Gäste mussten in der ersten Halbzeit verletzungsbedingt Felix Bogner durch Marco Krönigsberger ersetzen, die Hausherren hatten die besseren Chancen und gingen mit einer verdienten Führung in die Halbzeitpause.

Hinterschuster revanchiert sich

In der zweiten Spielhälfte hatte die Heimelf erneut die große Möglichkeit die Führung zu erhöhen, Garstens Verteidiger Robert Kastner konnte den Ball aber mit dem Kopf auf der Linie klären. In der 74. Spielminute dann der etwas überraschende Ausgleich für Garsten: Verteidiger Hinterschuster revanchierte sich für sein Eigentor und legte mustergültig für Werner Mündler auf, der den Ball über die Linie beförderte. Durch diesen Treffer und das Remis hat Garsten den Klassenerhalt so gut wie in der Tasche. Nächste Woche trifft Neuhofen am Sonntag auswärts auf Neuzeug, Garsten empfängt am Freitagabend Enns und kann da mit einem Punktgewinn den Klassenerhalt feiern.

 

BR

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.