Torhüter Bartak schießt SV Garsten zum Klassenerhalt

Zum Auftakt der 25. Runde der Bezirksliga Ost kam es zum Aufeinandertreffen zwischen dem SV Garsten und dem Ennser Sportklub. Für Garsten war die Ausgangsposition vor dieser Partie klar: Bei einem Punktgewinn hat man den Klassenerhalt sicher. Das Team um Trainer Helmut Schausberger wollte den Sack natürlich bereits in dieser Woche zu machen, da man es nicht auf ein Finale um den Klassenerhalt nächste Woche auswärts gegen Bewegung Steyr ankommen lassen wollte. Auf der anderen Seite traf man mit dem Ennser SK auf ein Team aus dem Tabellenmittelfeld, für die es um nichts mehr ging - hat man doch weder mit dem Ab-noch mit dem Aufstiegsrennen etwas zu tun. Garsten erzitterte sich durch einen Last-Minute Treffer von Torhüter Alexander Bartak ein Unentschieden und bleibt der Bezirksliga damit eine weitere Saison erhalten.

 

Enns die stärkere Mannschaft

Schiedsrichter Hans Jürgen Buchner leitete die Begegnung vor 210 Zusehern am Sportplatz des SV Garsten. Die Gäste waren die tonangebende Mannschaft und hatten in der ersten Spielhälte auch die besseren Torchancen. Die beste vereitelte Garstens Schlussmann Bartak mit einer starken Parade. Garsten konnte wieder auf die Dienste von Toptorjäger Benjamin Kußberger zurückgreifen, er war die letzten 5 Runden gesperrt. In der Offensive tat sich der SVG trotzdem schwer, die beste Torchance in der ersten Halbzeit hatte Verteidiger Hannes Greinöcker nach einem Corner. Damit ging es mit einem torlosen Remis in die Kabinen.

Torhüter wird zum Held

Auch nach Wiederanpfiff waren die Gäste gefährlicher und hatten einige gute Torchancen. In der 68. Minute war es dann soweit: Nach einer schönen Kombination war Toptorjäger Emrah Yaman zur Stelle. Er erzielte seinen 17. Saisontreffer und brachte seine Mannschaft damit in Führung. In den Schlussminuten warf Garsten dann alles nach vorne und in der Nachspielzeit wurde die Heimelf belohnt: Torhüter Alexander Bartak machte sich auf den Weg nach vorne, der Eckball wurde aber trotzdem kurz abgespielt. Christoph Hinterschuster brachte den Ball dann zur Mitte, ein Verteidiger schlug über den Ball und plötzlich war es Keeper Bartak, der die Einschussgelgenheit vorfand. Im Stile eines Goalgetters ließ er sich die Chance nicht entgehen und zimmerte das Leder ins Tor. Beim 1:1 blieb es auch, damit kann Garsten für eine weitere Bezirksligasaison planen. In der letzten Runde trifft Garsten auswärts auf Bewegung Steyr, Enns beendet die Saison mit einem Heimspiel gegen Neuzeug.

Alexander Bartak, Torhüter SV Garsten:
"Wir taten uns sehr schwer gegen einen guten Gegner. In der letzten Minute wagte ich dann den Ausflug in den gegnerischen 16er und plötzlich lag der Ball einschussbereit vor mir. So ein Tor fällt wohl nur einmal in der Karriere, ich bin sehr froh, dass es dieses entscheidende Tor für uns war."

BR

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter