Bewegung Steyr verliert Stadtderby

Im Relegationshinspiel um einen Platz in der Bezirksliga Ost für die Saison 2018/19 kam es zum Stadtderby zwischen ASV Mayr Bau Bewegung Steyr und SK Amateure Steyr. Bewegung Steyr sicherte sich mit 17 Punkten in der Rückrunde die Teilnahme an der Relegation, die Mannschaft von Trainer Velibor Maric hat trotz mageren 6 Punkten nach der Hinserie die Chance, die Klasse zu halten. In der Endtabelle der Bezirksliga Ost hatte man 4 Punkte Rückstand auf das rettende Ufer, mit einem 2:0 Sieg in der letzten Runde gegen den Tabellennachbarn aus Garsten sicherte sich die Mannschaft von der Steyrer Ennsleite die Teilnahme an der Relegation. Gegner in dieser ist der Stadtrivale Amateure Steyr, die eine ganz starke Saison in der 1. Klasse Ost spielten. Die Mannschaft von Trainer Rudolf Lang war der beste Zweitplatzierte aller 1. Klassen, man musste nur dem oberösterreichischen Unterhaus-Punktekaiser aus Bad Hall den Vortritt lassen. Amateure Steyr wäre in fast jeder 1. Klasse Meister geworden, die 63 Punkte hätten nur in der 1. Klasse Mitte nicht für den Meistertitel gereicht. Vor allem auf der heimischen Anlage war man überragend, gesellte sich zu 12 Siegen doch nur ein Unentschieden. Die Mannschaft von Amateure Steyr setzte sich auch bereits im Hinspiel auswärts durch, bezwang Bewegung Steyr mit 2:1 und schaffte sich so eine perfekte Ausgangspostion für das Rückspiel am Sonntag.

Alle Tore fallen in der ersten Halbzeit

Schiedsrichter der Begegnung war Kurt Habichler, er leitete die Partie vor einer tollen Kulisse von 550 Zuschauern. Die Gäste waren sofort am Betriebstemperatur: Der im Winter zurückgekehrte Sandor Horvath erzielte bereits in der dritten Spielminute die Führung für den Vizemeister der 1. Klasse Ost. Die Partie war vor allem zu Beginn äußerst unterhaltenswert und die Heimmannschaft erzielte nur 10 Minuten später den Ausgleich. Kevin Scherhammer, mit 8 Saisontoren bester Schütze der Heimischen in der Bezirksliga, stellte in Minute 13 auf 1:1. Als die vielen Zuseher bereits mit einem Unentschieden zur Pause rechneten, erzielte Jetmir Rama kurz vor der Pause einen sehenswerten Treffer. Er stellte den Pausenstand her, mit einer knappen Führung für die Gäste ging es in die Kabinen.

Auswärtssieg für Amateure Steyr

Nach Wiederanpfiff schmiss Bewegung alles nach vorne, Trainer Maric tauschte äußerst offensiv und brachte mit Arvai und Ulas zwei frische Stürmer. Allerdings konnte die Heimelf keinen weiteren Treffer mehr erzielen und so blieb es beim 2:1 für Amateure, was sie eine perfekte Ausgangslage für das Rückspiel am Sonntag darstellt. Im Rückspiel muss Trainer Lang allerdings auf Kapitän David Müller und Philipp Petermair verzichten, die beiden Stammkräfte weilen in Russland und drücken von dort aus die Daumen.

BR

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.