Trainereffekt in Sierning

In der dritten Runde der Bezirksliga Ost kam es zum Aufeinandertreffen zwischen dem SV Sierning und der SPG Vorwärts Amateure/ATSV Steyr. Während die zweite Mannschaft von Vorwärts Steyr mit 2 Siegen aus den ersten beiden Partien perfekt in die neue Saison gestartet ist, verlief der Start der Sierninger alles andere als nach Wunsch. Nach zwei Niederlagen zum Saisonauftakt legte unter der Woche Trainer Gerhard Obermüller sein Amt nieder, interemistisch betreuen nun Rudolf Jetzinger und Heinrich Holzer die Mannschaft. Das Duo dürfte an den richtigen Stellschrauben gedreht haben, schließlich gewann der SVS überraschend mit 4:2 und schrieb nun erstmals nach dem Abstieg an.

Torreiche erste Halbzeit

Der Start in diese Partie war für die Gastgeber allerdings ganz schlecht: Bereits nach vier Minuten zirkelte Neuzugang Steven Schmidt einen Ball ins lange Eck und brachte die Gäste damit in Führung. Die Heimischen mussten sich ein paar Minuten von diesem anfänglichen Schock erholen, schlugen aber dann mit einem Doppelschlag zurück. Zuerst war Barnabas Babos nach einer Flanke von Amaro Becirovic per Kopf zur Stelle, nur 5 Minuten später war es Becirovic selbst, der die Heimelf mit einem Traumtor in Führung brachte. Der Mittelfeldspieler zog aus etwa 25 Metern ab und der Ball schlug im Kreuzeck ein. Kurz vor dem Halbzeitpfiff gelang dem SVS auch noch das 3:1: Nach einem Eckball für die Gäste fuhren die Gastgeber einen schnellen Konter, den Anes Kaltak perfekt abschloss. Er überlupfte den herauseilenden Gästekeeper Krönigsberger und stellte den Halbzeitstand her.

Sierning hält dem Druck der Gäste stand

Steyr kam stark und aggressiv aus der Kabine, die Mannen von Trainer Harald Molterer wollten die Partie noch drehen. Kurz nach dem Wiederanpfiff erzielte Patrick Bilic den Anschlusstreffer. Dem Eigengewächs riss eine Flanke ab, diese senkte sich hinter Torhüter Philipp Fösleitner, der den gesperrten Einsergoalie Yannick Stern vertrat, ins Tor. In der Folge nahm der Druck der Gäste zu, Sierning schaffte es aber den eigenen Kasten sauber zu halten. Steyr warf alles nach vorne und Sierning entschied das Spiel in der 90. Minute. Nach einem erneuten Konter war Kapitän Simon Pranzl zur Stelle, er schlenzte den Ball am Keeper vorbei und stellte den 4:2 Endstand her.

Harald Schreiberhuber, Sportlicher Leiter Sierning:
"Der Sieg kommt überraschend, ist aber aufgrund der tollen kämpferischen Leistung unserer Mannschaft durchaus verdient. Wir sind sehr froh, dass wir die ersten Punkte nach Sierning holen konnten und dass sich einige Spieler spielerisch verbessert zeigten und die Mannschaft die Vorgaben unseres Trainerduos gut umsetzen konnte. Nichts desto trotz sind wir nach wie vor auf der Suche nach einem neuen Cheftrainer und sind momentan in laufenden Verhandlungen."

 

Bernhard Reichl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.