Union Schiedlberg stürzt Tabellenführer

Zum 24. Spieltag der Bezirksliga Ost hatte die Union Schiedlberg mit der 1b des ASKÖ Oedt den Tabellenführer zu Gast. Die Heimsichen präsentierten sich nach dem Trainerwechsel unter Interimstrainer Dietachmair zuletzt stark und konnten nach drei Siegen aus den vergangenen drei Runden bereits vorzeitig den Ligaverbleib fixieren. Auf der Gegenseite verspielte der Spitzenreiter letzte Woche einen 2:0 Vorsprung gegen Ansfelden und war im Vorfeld der Partie nur noch aufgrund der besseren Tordifferenz vor Schwertberg platziert. Auch diese Woche setzte es für die Kovacevic-Elf einen herben Rückschlag im Titelkampf, verlor man durch ein Tor in Minute 92 nicht nur das Spiel, sondern auch die Tabellenführung.

Orosz besorgt frühe Führung

Schiedsrichter der Partie war Dietmar Weilhartner vor etwa 120 Zuschauern in der Schiedlberger Oktoberfest Arena. Den besseren Start erwischten die Gäste. Schiedlberg wirkte zu Beginn noch nicht wirklich munter und hatte mit der starken Oedt-Offensive durchaus Mühe. Nach zehn Minuten ging die Kovacevic-Elf dann auch programmgemäß in Führung. Nach einem starken Freistoßtrick stand plötzlich Peter Orosz in guter Position vor Union-Goalie Sturmberger und verwertete trocken zum 1:0. Dies sollte allerdings ein Weckruf für die Heimischen sein, die danach nun immer besser ins Spiel kamen und sich mit Fortlauf der ersten Spielhälfte ein leichtes Chancenplus erspielen konnten. Dies sollte sich knapp vor Ende der ersten Halbzeit auch noch auszahlen. Mayrpeter wurde im Strafraum gefällt, Schiedsrichter Weilhartner entschied zurecht auf Strafstoß für Schiedlberg, den Robert Artmayr zum verdienten 1:1 Ausgleich versenkte. Mit diesem Zwischenstand ging es dann auch in die Pause.

Schiedlberg mit Last-Minute-Sieg

Nach Wiederbeginn entwickelte sich eine über weite Strecken durchaus ausgeglichene Partie, in der beide Teams immer wieder zu guten Torchancen kommen konnten. So hatte Oedt Mitte des zweiten Durchgangs Glück, als Philipp Mayrpeter aus aussichtsreicher Position nur die Stange traf. Danach wurde aber der Tabellenführer wieder gewohnt gefährlich in der Offensive und erspielte sich zwei, drei Topchancen, die der überragende Schiedlberger Schlussmann Christoph Sturmberger mit bravourösen Paraden zunichte machte. Als dann alles in der Arena schon mit einem aufgrund des Spielverlaufes auch sicher gerechten Remis rechneten, schlugen die Heimischen nach einem Konter in Minute 93 noch einmal eiskalt zu. Über Artmayr kam der Ball auf Marco Sturmberger, der quer legte, wo der eingewechselte Christian Carhaun wartete und zum viel umjubelten 2:1 Endstand für die Union Schiedlberg traf.

Die Besten:

Schiedlberg: Sebastian Dietachmair (OM), Robert Artmayr (LM), Christoph Sturmberger (TW) 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.