Union Schiedlberg erkämpft sich drei Punkte zum Start

Am Samstag empfing in Runde eins der Bezirksliga Ost die Union Schiedlberg den Aufsteiger aus der 1. Klasse Ost, den SK Amateure Steyr. Die Heimischen aus Schiedlberg hatten vergangene Saison lange mit dem Abstieg zu tun, konnten in der zweiten Hälfte der Frühjahrsrunde aber mächtig zulegen und wollen dementsprechend in der neuen Saison so auch weitermachen. Die Steyrer auf der anderen Seite wollen ebenso eine gute Rolle in der neuen Liga spielen, hat der SKA doch vor allem offensiv spielerisch sehr starke Spieler in ihren Reihen. In einer hart geführten Partie setzten sich am Ende die Heimischen durch und gewannen knapp mit 1:0.

Wenige Torchancen in Halbzeit eins

Schiedsrichter der Partie war Patrick Karassek vor rund 200 Zusehern in der Schiedlberger Oktoberfest Arena. Beide Teams starteten motiviert in die Begegnung und konnten schon früh erste Annäherungsversuche auf das gegnerische Tor unternehmen, wobei Schiedlberg nach vier Minuten gleich gar in Führung gehen hätte müssen, als Steyr-Goalie Engl ein schwerer Patzer unterlief, Weinzierl den Ball aus aussichtsreicher Position aber nicht im Tor unterbringen konnte. Auf der Gegenseite hatte zunächst Striegl eine gute Chance für Amateure, ehe Rama nach starker Einzelaktion nur die Latte traf. Danach waren Torchancen eher Mangelware. Das Spiel war geprägt von vielen Aktionen im Mittelfeld, die oft auch überhart geführt wurden. Schiedsrichter Karassek hatte ordentlich Mühe die Partie in den Griff zu bekommen. Nach 45 Minuten ging es daher mit 0:0 in die Pause.

Schiedlberg die glücklichere Mannschaft

Nach Wiederbeginn konnte zunächst Schiedlberg etwas zulegen und traf durch Florian Dietachmair in Minute 48 nur die Latte. Auf diese Drangphase der Heimischen flachte dann die Partie etwas ab.Viele Fouls und oft zu hart geführte Zweikämpfe waren die Folge. Leidtragender war dann in Minute 57 Steyr`s Aselwimmer, der nach einem Foul mit Rot vom Platz musste. Eine harte Entscheidung gegen den SK Amateure. In Überzahl kam danach die Union Schiedlberg immer wieder zu Torchancen, ehe in Minute 67 Marco Sturmberger nach einem Corner freistehend zum Kopfball kam und souverän einnickte. Die Heim-Elf hatte danach drei hochkarätige Gelegenheiten, um das Spiel zu entscheiden, traf aber oft die falsche Entscheidung und verpasste fast fahrig die Vorentscheidung. Dem SK Amateure fehlte in der Schlussphase die nötige Durchschlagskraft in der Offensive, zudem musste man kurz vor Ende einen weiteren Rückschlag hinnehmen, nachdem sich Kapitän Paul Petermair wohl schwerer verletzte. Am Ende blieb es damit beim 1:0 Heimsieg der Union Schiedlberg.

Peter Prokopczyk, Trainer SK Amateure Steyr:

„Wir wussten natürlich, dass Schiedlberg kämpferisch stark ist, kamen oft in der Offensive daher auch nicht ganz zur Entfaltung. Mit Güngör und Sari haben uns da leider wichtige Spieler gefehlt. Die Rote Karte war meiner Meinung etwas zu hart, danach wurde es natürlich umso schwieriger. In Summe war es aber eine ausgeglichene Partie, eine Punkteteilung wäre wohl gerecht gewesen.“

Die Besten:

Schiedlberg: Derfler Florian (IV), Florian Dietachmair (LV)

Amateure Steyr: Paul Petermair (IV) 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.