Traumstart! Aufsteiger Aschach/Steyr zwingt Garsten in die Knie

Aufsteiger FC Aschach/Steyr traf am Sonntagnachmittag in der 1. Runde der Bezirksliga Ost auf  den SV Garsten. Die Gäste konnten letzte Saison nur mit Mühe und Not den Klassenerhalt erreichen. Dennoch gingen sie an diesem Tag als Favorit in das Spiel. Aschach präsentierte sich jedoch sehr stark und konnte sich schlussendlich mit 2:1 durchsetzen.

 

Guter Beginn der Heimischen

Im 1. Bezirksliga-Spiel der Vereinsgeschichte begann Aschach gleich offensiv. In der 4. Minute kam man zu einer ersten Tormöglichkeit durch Zellinger. Doch Garsten-Keeper Bartak konnte parieren. Danach plätscherte das Spiel etwas vor sich hin und Garsten brachte die Partie etwas besser unter Kontrolle. Ein Chancenübergewicht hatte dennoch das Heimteam und eine Führung wäre durchaus in Ordnung gewesen. In der letzten Viertelstunde vor der Halbzeitpause war Aschach die bessere Mannschaft. Auf Seiten von Garsten kamen noch Weber und Kurzmann  zu Möglichkeiten. Kurz vor Abpfiff kam es dann noch zu turbulenten Szenen. Aschach-Akteur Cziraki sieht nach einer angeblichen Tätlichkeit die rote Karte. Jedoch sah der Schiedsrichter die Aktion nicht und reagierte auf Information des Linienrichters. Es handelte sich hier um eine Fehlentscheidung Teamkollege Toricska sah darauf hin nach doppelter Kritik ebenfalls die Ampelkarte. Bei enormer Hitze waren die Heimischen damit eine ganze Halbzeit mit nur noch neun Spielern präsent.

Starker Kampf von Aschach in Halbzeit zwei

Nach der Pause waren die Garstener mit zwei Mann mehr natürlich die feldüberlegene Mannschaf. Doch bereits nach drei Minuten kamen die Aschacher zu einem Angriff bei dem Bartak zu spät kam und den Stürmer foulte. Somit gab es Elfmeter, welcher sicher von Balint verwandelt wurde. Garsten drückte zwar in weiterer Folge, konnte jedoch trotz drei neuer Kräfte keine zwingenden Akzente vor dem gegnerischen Tor setzen. Das Offensivspiel beschränkte sich auf weitgehend ungefährliche Distanzschüsse. In Minute 76 kam Aschach zu einer aussichtsreichen Freistoßposition aus knapp 25 Metern. Dieser wurde erneut von Balint verwandelt, war jedoch nicht unhaltbar. Danach intensivierten die Gäste die Offensivbemühungen und schnürten Aschach die letzten knapp 15 Minuten in deren Hälfte ein. Mehr als zum Anschlusstreffer durch Kurzmann nach Babos-Vorlage kam man jedoch nicht. Ein weiterer Schuss ging an die Stange und in der Nachspielzeit kam man ebenfalls noch zu einer großen Ausgeichschance. In Summe jedoch eine sehr bittere Niederlage, da man mit zwei Mann mehr eine ganze Halbzeit spielte. Für Aschach/Steyr ein etwas kurioser jedoch definitiv historischer Heimsieg im 1. Bezirksliga-Spiel der Vereinsgeschichte.

Bester Spieler:

Aschach/Steyr: Matthias Balint (M)

Helmut Schausberger, Trainer FC Aschach/Steyr:

"Der Ausschluss nach einer angeblichen Tätlichkeit war eine klare Fehlentscheidung. Der 2. Ausschluss geht in dieser Form in Ordnung. Ansonsten waren wir in Halbzeit eins die bessere Mannschaft. Nach der Pause war es eine enorme Leistung meines Teams mit zwei Mann weniger das Spiel zu gewinnen. Pauschallob an meine Mannschaft." 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter