Ennser SK siegt knapp in Garsten

In Runde zwei der Bezirksliga Ost empfing am Samstag der SV Garsten den Ennser SK. Beide Teams bezogen zum Saisonauftakt jeweils eine Niederlage. Während die Garstner auswärts bei Aufsteiger Aschach eine herbe Niederlage einstecken mussten, verloren die Ennser nach einer starken Aufholjagd durch ein spätes Tor gegen Aufsteiger Mitterkirchen. Somit hofften beide auf Wiedergutmachung. Dies gelang am Ende den Ennsern, die knapp mit 1:0 als Sieger nach Hause fahren können.

Enns am Drücker

Schiedsrichter der Partie war Robert Aigelsperger vor etwa 200 Zusehern am Sportplatz des SV Garsten. Für die Garstner begann die Partie gleich mit einem herben Dämpfer, musste Paul Weber nach zwei Minuten verletzt aus dem Spiel und mit der Rettung abtransportiert werden. Danach war Enns die aktivere Mannschaft und konnte schon bald offensiv Akzente setzen. Garsten-Goalie Bartak war jedoch mehrmals auf dem Posten und sicherte die Null für die Jetzinger-Elf. Mitte der Halbzeit wurde das Spiel dann etwas ausgeglichener, kam nun auch Garsten zu Chancen. Nach 45 Minuten sollte es schlussendlich dann aber ohne Tore in die Halbzeit gehen. 

Garsten findet kein Mittel

Garsten startete in die zweite Halbzeit gleich mit einer Topchance. Enns-Goalie Heller hielt gegen einen Distanzschuss von Babos allerdings bravourös. Danach flachte die Partie etwas ab, beide Teams versuchten zwar nach vorne zu spielen, Zählbares blieb aber lange aus. In Minute 62 ging es dann aber plötzlich ganz leicht im Strafraum der Heimischen. Florian Lambert kam in weiterer Folge nach einem Doppelpass zum Abschluss und verwandelte im langen Eck zum 1:0 für den ESK Enns. Die Gäste hatten danach noch ein, zwei weitere gute Möglichkeiten, das Spiel vielleicht schon früher zu entscheiden, am Ende wurden die Angriffe aber fast fahrig vergeben. Garsten versuchte danach noch zum Ausgleich zu kommen, agierte aber überwiegend mit ungefährlichen langen Bällen. Bis auf eine starke Einzelaktion von Michael Kogler, bei der sich Heller ein weiteres Mal hervorragend in Szene setzen konnte und einem Abseitstor von Kurzmann sprang schlussendlich aber nichts heraus. Enns gewinnt somit knapp mit 1:0 in Garsten und holt die ersten drei Punkte in der neuen Saison.

Christoph Schimpl, Trainer Ennser SK:

„Wir haben gut begonnen und hätten in der Anfangsphase schon führen können, dies aber verabsäumt. Mit Fortlauf kam dann auch Garsten besser ins Spiel, dennoch haben wir in dieser Phase das 1:0 erzielt. Wir hatten dann noch die Möglichkeit auf ein weiteres Tor, am Ende aber auch Glück beim Abseitstor.“

Die Besten:

Enns: Florian Lambert (ZM), Dumitru Stanculescu (IV)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter