Bezirksliga Ost - Spieler der Saison 2013/14: Patrick Stickler (ATSV Neuzeug)

n der Bezirksliga Ost war die Wahl zum Spieler der Saison 2013/14 eine klare Angelegenheit, ging Patrick Stickler, Torwart des ATSV Neuzeug, auf den rund 35 % der Stimmen entfielen, als Sieger hervor. Mit einem stolzen Gardemaß von 1,93 Meter ist der Schlussmann ebenso groß wie der aktuell wohl beste Keeper der Welt, Manuel Neuer. Neuzeugs Nummer eins hatte maßgeblichen Anteil daran, dass der Aufsteiger eine starke Saison absolvierte und die Meisterschaft auf dem ausgezeichneten dritten Platz beendete. Ligaportal stellt den frischgebackenen Spieler der Saison in einem Interview vor.

 

Patrick Stickler zerriss beim SV Sierning seine ersten Fußballschuhe, war in den ersten Jahren seiner Karriere als Feldspieler aktiv und wurde im Nachwuchs sowohl als Verteidiger, als auch Stürmer eingesetzt  Seit seinem 14. Lebensjahr hütet Stickler das Tor. Bis auf ein kurzes Gastspiel in Molln war der 24-jährige Goalie zunächst ausschließlich bei seinem Stammverein tätig, ehe der Lagerbetreuer einer Gerüstebaufirma im Sommer 2011 nach Neuzeug wechselte und seit nunmehr drei Jahren das ATSV-Trikot trägt. Der Schlussmann musste in der vergangenen Saison nur 30 Mal hinter sich greifen, kassierten lediglich Meister ASK St. Valentin und Bewegung Steyr weniger Gegentore als die Neuzeuger.

 

Du bist für die Wahl zum Spieler der Saison nominiert und am Ende auch gewählt worden. Was bedeutet Dir diese Auszeichnung?

"Das ist eine tolle Sache. Diese Auszeichnung hat einen hohen Stellenwert, denn man wird nicht jedes Jahr zum Spieler der Saison gewählt."

Bist Du mit dem Abschneiden des ATSV Neuzeug in der vergangenen Saison zufrieden?

"Wir sind im letzten Jahr aufgestiegen und haben am Ende den dritten Rang belegt, das ist für einen Aufsteiger nicht selbstverständlich. Die Mannschaft ist noch jung, war ein einstelliger Tabellenplatz unser Ziel. Wir haben aber eine tolle Saison gespielt und sind mit dem Abschneiden hochzufrieden."

Was erwartest Du Dir von der kommenden Saison?

"Wenn man soeben Dritter geworden ist, ist es legitim, im Kampf um den Aufstieg ein Wort mitreden zu wollen. Gelingt es uns, die Leistungen der letzten Saison zu bestätigen bzw. zu steigern, sollten wir im Aufstiegskampf mitmischen können."

Welche Erfolge konntest Du in Deiner Karriere bislang feiern?

"Der bislang größte Erfolg war der Landesliga-Meistertitel und somit Aufstieg in die OÖ-Liga mit dem SV Sierning. Trotz meinen damals erst 18 Jahren war ich der zweite Torwart."

Wo liegen Deine Stärken bzw. woran musst Du noch arbeiten?

"Ich denke, dass ich auf der Linie sehr stark sind. Obwohl ich sehr groß bin, fehlt mir bei den Flanken die nötige Sicherheit. Aber mit 24 Jahren bin ich für einen Tormann auch noch jung."

Welche Ziele verfolgst Du?

"Auch wenn ich noch jung bin und demzufolge Erfahrung sammeln muss, möchte ich irgendwann einmal in der OÖ-Liga spielen."

Die Fußball-WM wird heute mit dem Finale abgeschlossen. Was sagst Du zur WM und wer wird Deiner Meinung nach Weltmeister?

"Einige eher unbekannte Tormänner, wie der Mexikaner Ochoa oder Chiles Bravo, haben mich überzeugt und begeistert. Aber Manuel Neuer ist eine Klasse für sich. Ich denke, dass Deutschland Weltmeister wird. Trainer Löw verfügt über ein tolles Kollektiv, hat die Mannschaft kaum Schwächen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.