Steinerkirchen: "Vielleicht unterschätzen uns einige Teams"

Nach dem Rücktritt beim ATSV Lenzing und einer kurzen Auszeit schwingt Alexander Neudorfer wieder das Trainerzepter. Bei der Union Steinerkirchen findet der ambitionierte Coach eine überaus schwierige, aber auch sehr interessante Aufgabe vor. "Aufgrund der zahlreichen Abgänge und der Tatsache, dass bislang ausschließlich Nachwuchsspieler in den Kader nachgerückt sind, macht die Sache alles andere aus einfach. Wir wissen, dass uns eine enorm schwierige Rückrunde erwartet, deshalb zählt in der Bezirksliga Süd für uns einzig und alleine nur der Klassenerhalt", erklärt der neue Trainer.

"Wir haben wahrscheinlich die mit Abstand jüngste Mannschaft der Liga - der Älteste ist 26 Jahre und der Großteil rund um die 20, aber wir haben auch einige 16- und 17-Jährige im Team. Vielen Spielern fehlt es deshalb an Erfahrung - aber da müssen wir durch. Und ich bin auch überzeugt, dass wir durchaus eine gute Rolle spielen können", hofft Alexander Neudorfer auf eine positive Entwicklung. "Vielleicht unterschätzen uns ja auch einige Teams. Die Mannschaft ist zwar sehr jung, aber die Spieler sind allesamt sehr gut ausgebildet, ist einiges Potenzial vorhanden."

Während Jürgen Graf (Sipbachzell), sowie Marco Gebeshuber, Markus Krempl, Georgi Andreev und Peycho Deliminkov nicht mehr zur Verfügung stehen, rücken mit Daniel Mittermair, Viktor Wieshofer, Michael Holzmannhofer und Jakob Stockinger vier Talente aus dem eigenen Nachwuchs in den Kampfmannschaftskader nach. Trainer Neudorfer hofft, in den kommenden Wochen noch ein, zwei Verstärkungen zu erhalten. "Vor allem in der Defensive würde uns ein erfahrener Spieler sehr gut tun. Zudem halten wir die Augen auch nach einer Offensivkraft  offen."

Offen hält der Trainer seine Augen aber vor allen Dingen um seine neue Mannschaft kennenzulernen. "Der erste Eindruck ist sehr positiv und ist es für mich eine Freude, mit so vielen jungen Spielern zu arbeiten", so Neudorfer. Den ersten Test unter Wettkampfbedingugen hat der Trainer mit seinem Team bereits hinter sich, konnten die Steinerkirchener beim Hallenturnier des SV Viktoria Marchtrenk den vierten Rang belegen. Am 25. Januar beginnt dann die Vorbereitung zum anstehenden Abstiegskampf. "Wir verzichten auf ein Trainingslager, jedoch steht in Ampflwang ein Intensiv-Wochenende auf dem Programm", sagt der Trainer, der mit seiner Mannschaft insgesamt neun Testspiele bestreitet - das erste davon wird am 29. Januar gegen Landesligist Viktoria Marchtrenk ausgetragen.


Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Günter Schlenkrich 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter