Gschwandt: Zuversicht trotz Personalproblemen

Neben einer Torwartrochade - Christian Riedler ist von Roitham wieder zurückgekehrt, während Tobias Wiesinger zu Steyrermühl wechselte - verzeichnete die Union Unis Gschwandt im Winter einen weiteren Transfer. Der Kader von Trainer Thomas Paulin hat sich über den Winter nur geringfügig verändert, dennoch hat der Tabellenzwölfte der Bezirksliga Süd vor der der entscheidenden Phase des Abstiegskampfes mit Personalproblemen zu kämpfen.

Mit Kristijan Skulj, der in der Akademie Ried ausgebildet wurde, im Herbst dem erweiterten Kader von Regionalligist FC Wels angehörte, jedoch vorwiegend im 1b-Team in der 1. Klasse aktiv war, wechselte ein junger Spieler nach Gschwandt. "Skulj ist für das defensive Mittelfeld oder die Viererkette vorgesehen", hofft der Trainer, dass das Talent im Frühjahr den Durchbruch schafft. Zudem ist Andreas Lahninger wieder fit und sollte Balazs Patakfalvi nach einer Leistenoperation wieder zu alter Form finden. Drei Spieler werden hingegen in der Rückrunde nicht in vollem Umfang zur Verfügung stehen.

"Philipp Ahamer hat nach einer Knieverletzung das Training wieder aufgenommen, verspürt aber wieder Schmerzen und muss sich voraussichtlich einer Arthroskopie unterziehen", befürchtet Thomas Paulin einen langfristigen Ausfall. "Zudem muss Patrick Ahamer ab 1. März seinen Wehrdienst ableisten und wird Gerald Reischenböck in Wien sein Studium vorantreiben", so Paulin, der dennoch Optimismus versprüht. "Wir sind im Herbst deutlich unter unserem Wert geschlagen worden. Ich bin von einer Leistungssteigerung überzeugt und hoffe, dass auch das Spielglück zu uns zurückkehrt."

Seit 24. Januar bereiten sich die Kicker auf den Abstiegskampf vor. "Wir trainieren sehr intensiv, stehen derzeit in der Woche vier Einheiten auf dem Programm und werden auch zahlreiche Testspiele bestreiten", freut sich der Trainer auf das erste Match am Samstag in Gmunden gegen Rüstorf. "Aufgrund der aktuellen Tabellensituation gibt es in dieser Saison kein Niemandsland - einige Mannschaften kämpfen um den Titel, alle anderen gegen den Abstieg. Deshalb bin ich auch felsenfest überzeugt, dass wir den Klassenerhalt schaffen werden, da man mit einigen Siegen sofort viele Plätze gut machen kann", ist Thomas Paulin optimistisch.

"Wichtig ist vor allem, dass wir in der Defensive stabiler werden und kompakt auftreten. Auch wenn es die Auslosung nicht gut mit uns meint - nach dem Auftaktspiel in Steinerkirchen bekommen wir es mit den Titelanwärtern zu tun - ist der Saisonstart sehr wichtig und sollten wir deshalb rasch unser Punktekonto auffüllen", hofft der Coach, gut in die Gänge zu kommen. Wie schon in den vergangenen Jahren wird im Rahmen der Vorbereitung im tschechischen Pisek Anfang März ein Trainingslager abgehalten.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter