Frankenburg: "Erwarten beinharten Abstiegskampf"

Im Winter sind zwar zwei neue Spieler zum TSV Frankenburg gestoßen, der Tabellenzehnte der Bezirksliga Süd hat aber derzeit dennoch mit Personalproblemen zu kämpfen, stehen dem Aufsteiger in der Anfangsphase der Vorbereitung drei Akteure nicht zur Verfügung. "Wir wissen, dass es nicht einfach wird und erwarten einen beinharten Abstiegskampf", zählt für Sektionsleiter Hans Peter Kaiser nach dem Aufstieg nur der Klassenerhalt.

Während Peter Doninger von Neuhofen/Ried Amateure wieder nach Frankenburg zurückgekehrt ist, will es auch Csaba Bogos, der zuletzt beim Liga-Konkurrenten in Regau tätig war, wieder wissen. "Bogos hat zwar großen Aufholbedarf, zeigt sich aber sehr bemüht. Und sollte er die nötige Fitness erlangen, ist er sicher ein wertvoller Kaderspieler", erhoftt sich der Sektionsleiter vom einstigen Torjäger den einen oder anderen Treffer im Abstiegskampf.

In der dritten Vorbereitungswoche stehen dem Aufsteiger drei Spieler nicht zur Verfügung. Paul Bernhard war nach einem Bandscheibenvorfall schon im Herbst nicht dabei gewesen und steht die Rückkehr des Abwehrchefs in den Sternen. Zudem mussten im Winter zwei Spieler auf den OP-Tisch: Verteidiger Christian Feichter zwickt der Meniskus und Spielertrainer Sandor Nagy hat Probleme mit der Schulter. "Viel darf jetzt nicht mehr passieren", hofft Kaiser, dass der Verletzungsteufel künftig einen großen Bogen um Frankenburg macht.

Im ersten Testspiel musste sich die Nagy-Elf dem U16-Team der Akademie Ried mit 2:3 geschlagen geben. "Das Ergebnis hat aber keine Bedeutung, da unser Trainer vier 15-Jährige eingesetzt und einige arrivierte Spieler geschont hat", sagt der Sektionsleiter. Das nächste Vorbereitungsspiel bestreiten die Frankenburger am Samstag auf dem Kunstrasen in Vöcklamarkt gegen den TSV Timelkam.

"Wir müssen zum Saisonauftakt in bester Verfassung sein, sind doch die ersten Spiele enorm wichtig", spricht Hans Peter Kaiser - nach dem Auftakt gegen Hertha Wels - die "6-Punkte-Spiele" gegen Zipf und Sipbachzell an. "Die halbe Liga befindet sich im Abstiegskampf und deshalb ist es sehr wichtig, von Beginn an Abstand zur Abstiegszone zu halten", hofft der Sektionsleiter neben einem guten Start auf einen günstigen Saisonverlauf.


Günter Schlenkrich

Foto: Helmut Klein / www.picturesexclusive.com

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter