Bad Goisern: "Titelanwärter werden es gegen uns nicht leicht haben"

Nachdem am Ende enttäuschenden Abschneiden in der Herbstsaison der Bezirksliga Süd steht beim SV Kieninger-Bau Bad Goisern eine besonders intensive Vorbereitung auf dem Programm. "Trainer Franz Scherpink hat im Herbst körperliche Defizite geortet, weshalb wir lediglich eine zweiwöchige Pause eingelegt haben und im Winter an der Optimierung der Physis arbeiten", erklärt Sportchef Hannes Petter, der ebenso wie der Trainer den Meistertitel bereits abgehakt hat.

"Obwohl wir uns keine Chancen mehr ausrechnen, in den Titelkampf noch eingreifen zu können, betreiben wir im Winter einen großen Aufwand. So versucht Sektionsleiter und Platzwart Franz Liebhart nicht nur für optimale Platzverhältnisse bzw. Trainingsbedingungen zu sorgen, sondern trainieren wir zudem auch regelmäßig auf dem Kunstrasen in Gmunden", weiß Petter. "Auch die Intensität ist entsprechend hoch. So wurden bereits im Dezember gruppenweise Laufeinheiten absolviert. In der offiziellen Vorbereitung haben wir nun auch bereits die ersten beiden Wochen absolviert, wird derzeit vier Mal wöchentlich trainiert."

Das intensive Programm mach mit Stefan Schrempf, der von OÖ-Ligist Bad Ischl wieder zu den Goiserern zurückgekehrt ist, auch ein neuer Spieler mit. "Trainer Scherpink wollte zwar Roland Bärnthalker zu einem Comeback animieren, doch der Ex-Kapitän teilte mir in einem Gespräch mit, nicht mehr die notwendige Zeit dafür aufbringen zu können, weshalb wir künftig nicht mehr mit ihm planen", schließt Hannes Petter aus heutiger Sicht eine Rückkehr des routinierten Verteidigers aus. Neben Franz Unterberger, der aus beruflichen Gründen im Frühjahr nicht zur Verfügung steht, ist auch Markus Nussbaumer (Altmünster) nicht mehr dabei.

Zudem muss Franz Scherpink in diesen Tagen auf zwei weitere Spieler verzichten. Lukas Islitzer fällt mit einem Seitenbandriss längere Zeit aus. Dejan Pilipovic befindet sich nach einem Knöchelbruch im Aufbautraining, ist jedoch derzeit für die Startformation noch kein Thema. Zu eben diesem könnte in absehbarer Zeit aber das eine oder andere Talent werden. "Da die Saison - was den Titel betrifft - für uns mehr oder weniger schon gelaufen ist, wollen wir im Frühjahr die jungen Spieler forcieren und sollen die Talente näher an die Kampfmannschaft heranrücken", so Petter.

Die Scherpink-Elf hat bereits zwei Testspiele in den Beinen und sich dabei gegen höherklassige Gegner beachtlich geschlagen: 1:1 gegen OÖ-Ligist Gmunden und 2:3 gegen Landesligist Pettenbach. Am kommenden Samstag wird in Gmunden gegen Ohlsdorf das nächste Vorbereitungsspiel bestritten. Am Aschermittwoch reisen die Kicker von Bad Goisern nach Italien und halten in Jesolo ein Trainingslager ab. "Wir sind Realisten und wissen, dass der Zug in Richtung Titel in den letzten drei Runden der Herbstsaison abgefahren ist. Dennoch wollen wir eine starke Rückrunde spielen, um dann gut gerüstet in die nächste Saison gehen zu können. Die Titelanwärter werden es gegen uns aber nicht leicht haben", möchte der Sportchef den Favoriten ein Bein stellen.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.