St. Marienkirchen/Polsenz: "Die Neuen sind sehr bemüht"

Seit bereits vier Wochen bereitet sich der ASV St. Marienkirchen/Polsenz auf die Frühjahrssaison der Bezirksliga Süd vor. "Bislang läuft alles nach Plan, auch in den Testspielen ist eine sukzessive Steigerung erkennbar", ist Sektionsleiter Siegfried Deutschbauer zufrieden. Der Kader des Tabellensechsten hat sich über den Winter verändert - zwei Neuzugängen stehen ebenso viele Abgänge gegenüber.


Während Damir Sehic (Hartkirchen) und Rene Humel (Grieskirchen 1b) den Verein verlassen haben, stehen Trainer Peter Erlach mit Dominik Geiger (Viktoria Marchtrenk) und Jürgen Erlinger (Prambachkirchen) zwei neue Spieler zur Verfügung. "Die Neuen sind sehr bemüht. Bei Defensivspieler Geiger merkt man, dass er über Landesligaerfahrung verfügt. Erlinger kommt aus der 2. Klasse und muss sich erst noch an das Tempo gewöhnen, der Stürmer hat aber das Zeug, sich in die Mannschaft zu spielen", so Deutschbauer.

Die Erlach-Elf hat bislang drei Testspiele bestritten: 5:1 gegen Waizenkirchen, 0:1 gegen SK Schärding und 0:4 gegen Gurten. "Trotz der beiden Niederlagen hatten wir gegen die beiden Landesligisten durchaus unsere Chancen, nur deren Auswertung hat noch nicht nach Wunsch geklappt. Im heutigen Spiel gegen Waizenkirchen hat sich Daniel Klausner leider am Knöchel verletzt, eine genaue Diagnose über die Schwere der Verletzung liegt noch nicht vor", hofft der Sektionsleiter, dass es sich um nichts Gröberes handelt. Zudem ist auch Martin Hackinger (Grippe) derzeit außer Gefecht.

"Die Trainingsbeteiligung ist sehr gut, auch Einstellung und Einsatz sind ausgezeichnet", so Deutschbauer. Am kommenden Samstag wird gegen OÖ-Ligist Gmunden das nächste Vorbereitungsspiel bestritten. Am 4. März testet die Erlach-Elf gegen das U18-Team der Akademie Ried, ehe es zwei Tage später auf Trainingslager nach Schielleiten geht. "Ich denke, dass eine Rangverbesserung im Frühjahr nur schwer möglich ist und wäre deshalb zufrieden, wenn wir den sechsten Platz verteidigen könnten. Aber wie immer, hängt viel vom Start ab. Bereits in der zweiten Runde kommt Titelaspirant Thalheim nach St. Marienkirchen, davor und danach geht es gegen Sipbachzell und Regau", wünscht sich der Sektionsleiter einen punktereichen Auftakt.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.