Union Gunskirchen bleibt nach Aufstieg ihrem Weg treu

Obwohl die Union Gunskirchen in der 1. Klasse Mitte-West eine sensationelle Saison absolvierte, dem Favoriten aus Oedt bis (fast) zum Schluss die Stirn bot und 60 Punkte sammelte, reichte es am Ende nicht zum Meistertitel. Die Mannschaft von Trainer Ralf Dotter behielt jedoch in der Relegation gegen die Union Regau die Oberhand, nutzte die zweite Chance und stieg in die Bezirksliga Süd auf.

 

Vor rund sechs Jahren hat die Union Oberndorfer Gunskirchen einen Schnitt gewagt: Mit einer kompletten Verjüngung des Spielerkaders und einer Neustrukturierung der gesamten Vereinsstruktur – beginnend bei den Bambinis bis zur Kampfmannschaft – haben Peter Martin und Wolfgang Huemer die sportliche Führung übernommen. Schon bald konnte man mit einer Mannschaft, gespickt mit blutjungen Eigenbauspielern im Alter von 17 bis 23 Jahren den Sprung in die 1. Klasse schaffen.

Seither sind knapp sechs Jahre vergangen: Der Weg ist der gleiche, die Ausgangslage eine andere. Zahlreiche junge Talente konnten an den Kampfmannschaftsbereich herangeführt werden und bringen dort mittlerweile Woche für Woche gute Leistungen. Schon unter Peter Martin holte man neben Eigenbauspielern meist zwei bis drei Führungsspieler, die als „Väter der Jungen“ die Führungsrolle übernahmen. War es lange Zeit und sehr erfolgreich Bernd Pfister, so sind es heute erfahrene Spieler wie Herbert Linimair oder Liridon Abdullahu.

„Um Namen geht es bei uns nicht, es zählen nur Persönlichkeiten, die unsere jungen Spieler leiten. Engagement und Führungsgeist stehen dabei im Vordergrund“, gibt Sektionsleiter Wolfgang Huemer zu verstehen. Unter der Führung von Cheftrainer Ralf Dotter hat die Mannschaft, die in der abgelaufenen Spielzeit in der E24-Tabelle der 1. Klasse Mitte-West den dritten Platz belegte, nun über die erfolgreiche Relegation den Sprung in die Bezirksliga geschafft.

Langfristig hatte man schon vor sechs Jahren eine Vision: Nämlich die Entwicklung der Gemeinschaft und des Vereins, nicht den Einzelerfolg von Personen. So wie Peter Martin und Bernd Pfister in den vergangenen Jahren, leisten jetzt Ralf Dotter, die beiden Nachwuchsleiter Hubert Schoberleitner und Günther Mitterhofer sowie zahlreiche weitere ehrenamtliche Funktionäre einen wesentlichen Beitrag dazu, dass jährlich bis zu 150 Kinder und Jugendliche die Freude am Fußballsport und einen Verein mit Perspektive auch im Kampfmannschaftsbereich bei der Union Gunskirchen wiederfinden.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.