Union Mondsee verpflichtet Ex-Profi

Nachdem die Union Mondsee im letzten Jahr in der Relegation den Kürzeren gezogen hatte und den Weg in die Bezirksliga Süd antreten musste, hat zum sofortigen Wiederaufstieg in die Landesliga nicht allzu viel gefehlt. Die Mannschaft von Trainer Franz Scherpink war lange Zeit im Aufstiegskampf präsent, musste sich dem WSC Hertha letztendlich aber geschlagen geben und verfehlte zudem die Relegation um vier Punkte. "Wir sind mit dem Abschneiden nicht unzufrieden, zumal der Aufstieg in der vergangenen Saison kein Muss war", erklärt Sektionsleiter Franz Loibichler, der einen dicken Fisch an Land ziehen konnte.

 

Daheim eine Macht

Während die Auswärts-Bilanz eine durchschnittliche ist, war die Scherpink-Elf im heimsichen Mondseeland Stadion eine Macht und konnte zehn von 13 Heimspielen gewinnen. "Nach einem Abstieg ist es nie einfach, zumal wir im letzten Sommer zahlreiche Abgänge verzeichneten. Aber die Mannschaft konnte sich konsolidieren und hat eine ansprechende Saison absolviert. Der Aufstieg wäre durchaus möglich gewesen, haben aber zahlreiche Punkte unnötig liegen lassen", spricht der Sektionsleiter unter anderem die beiden Niederlagen gegen Absteiger Regau an. "Natürlich waren wir ein wenig enttäuscht, dass es nicht geklappt hat, sind aber im Großen und Ganzen zufrieden."

 

Ein Heimkehrer und eine Top-Verstärkung

Während Coach Scherpink trotz zahlreicher Angebote weiterhin das Zepter schwingt, haben mit Jürgen Lacher (Gampern) und Johann Endesgrabner (Straßwalchen) zwei Spieler den Klub verlassen. Franz Scherpink wird beim Trainingauftakt am kommenden Freitag neben einem Heimkehrer eine Top-Verstärkung begrüßen können. Nach einem Gastspiel in Hof ist mit Lukas Pomwenger ein defensiver Mittelfeldspieler wieder zu seinem Stammverein zurückgekehrt. Freuen dürfen sich die Fans auf Florian Leitner. Der Offensivspieler erzielte bei Regionalligist Neumarkt/Wallersee nicht nur sieben Treffer, sondern glänzte auch als Vorbereiter. Der 25-jährige Ex-Profi war unter anderem bei Austria Lustenau, Grödig und Blau-Weiß Linz aktiv und verfügt über reichlich Erfahrung. "Dieser Transfer hat sich zufällig ergeben. Da er in Mondsee ein Lokal eröffnet, ist Florian Leitner an uns herangetreten und konnten uns auf eine Zusammenarbeit verständigen", freut sich Franz Loibichler über die Verpflichtung des torgefährlichen Offensivspielers. "Während wir in der Defensive gut aufgestellt sind, wollen wir die Offensive verstärken und halten Ausschau nach einem Stürmer."

 

Erwünschte Rückkehr in die Landesliga

Einen Tag nach dem Trainingsauftakt trifft der Vizemeister am nächsten Samstag in St. Johann/Pongau im ersten Testspiel auf einen Regionalligisten. Nachdem es in diesem Jahr knapp nicht gereicht hat, hofft man, im nächsten Jahr wieder in die Landesliga zurückkehren zu können. "Einen Aufstieg kann man nicht planen, wir streben aber eine Präsenz im Aufstiegskampf an. Es wird jedoch alles andere als einach, ist doch mit der ASKÖ Oedt ein überaus starker Gegner in unsere Liga gekommen", so Loibichler.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.