Lambach wieder im Rennen

Nach einem Fehlstart - nur ein Punkt aus den ersten drei Rückrundenspielen - kommt der SK Sparkasse Rot-Weiß Lambach in der Frühjahrssaison der Bezirksliga Süd in Fahrt. Eine Woche nach dem 9:0-Schützenfest gegen Sipbachzell konnte die Mannschaft von Trainer Heinz Pfaffenwimmer auch das Auswärtsspiel gegen die Union RAIKA Regau für sich entscheiden und - aufgrund der Punkteverluste der Top-Teams aus Stadl-Paura und Thalheim - den Rückstand zur Spitze auf nur noch zwei Zähler verringern. Ganz anders die Situation in Regau, wo man nach der vierten Niederlage im fünften Frühjahrsspiel immer mehr den Anschluss an die Nicht-Abstiegsplätze verliert.

Doch der Tabellenletzte zeigte gegen den Titelaspiranten eine gute Leistung und agierte keineswegs wie ein möglicher Absteiger. Die Elf von Trainer Norbert Schachner wusste mit guten Aktionen zu gefallen und war vor dem Tor der Lambacher stets gefährlich. Nach 20 Minuten ging der Nachzügler auch in Führung, als Gäste-Kapitän Mario Haider einen Zweikampf verlor und Ralf Fluch einen schnellen Konter zum 1:0 abschloss. Wenig später konnten die Heimischen eine Top-Chance zur möglichen Vorentscheidung nicht nützen. Bereits nach 35 Minuten musste Lambachs Trainer Pfaffenwimmer wechseln - für den verletzten Lukas Altenhofer kam Christoph Gärnter ins Spiel. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff machte Haider seinen Fehler beim Gegentreffer wieder gut und versenkte einen Freistoß aus rund 20 Metern genau im Kreuzeck des Regauer Tores.

In  Minute 53 gingen die Gäste in Führung: Jürgen Wimmer erkämpfte sich den Ball und schlug eine Flanke in den Strafraum, wo Levente Kresz genau richtig stand und das Leder volley zum 1:2 in die Maschen hämmerte. In Minute 67 hätten die Rot-Weißen den Sack zumachen können, als Thomas Gasperlmair alleine auf das Regauer Tor zulief und Goalie Johann Kunesch umkurvte, ein Verteidiger den Ball aber im letzten Moment noch von der Linie kratzen konnte. In den Schlussminuten musste die Pfaffenwimmer-Elf noch einige bange Momente überstehen. Torwart Diego Rougier, der weder bei einem Schuss aus fünf Metern noch bei einem Kopfball aus kurzer Distanz nicht zu bezwingen war, hielt den 2:1-Sieg des SK Lambach fest.

"Ein Lob an meine Mannschaft für den tollen Einsatz. Aber auch alle Achtung vor Regau, das mit solchen Leistungen noch lange nicht abgestiegen ist. Jetzt kommt am kommenden Samstag Frankenburg nach Lambach. Aufgrund der Tatsache, dass wir nur noch zwei Punkte zurückliegen, sind wir für die kommenden Aufgaben besonders motiviert", ist Lambachs Trainer Heinz Pfaffenwimmer mit der aufsteigenden Formkurve seiner Mannschaft zufrieden. Die Union Regau ist in der kommenden Runde beim Tabellennachbarn in Altmünster zu Gast und kann wohl nur mit einem Auswärtssieg die Chance auf den Klassenerhalt wahren.


Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter