Thalheim: Titelkampf wird zum Krimi

Spannender könnte der Titelkampf in der Bezirksliga Süd nicht sein. Nach dem 2:2-Unentschieden der Union Thalheim beim SV Kieninger-Bau Bad Goisern sind die ersten vier Teams nur durch zwei Punkte getrennt. „Das waren zwei verlorene Punkte, da wäre mehr für uns möglich gewesen“, analysiert Thalheims Neo-Trainer Hannes Reinmayr die Partie im Salzkammergut. Obwohl Martin Dollinger Thalheim zwei Mal zurück ins Spiel brachte, wollte sich am Ende keiner so wirklich über den Punktgewinn freuen.

Scherpink-Elf erwischt Thalheim am falschen Fuß
Ohne die verletzten Stefan Schwarzlmüller, Karl Klement, Andreas und Thomas Mitterhumer, sowie den gesperrten Hannes Danninger musste die Reinmayr-Elf den schweren Gang nach Bad Goisern antreten – ein Klub, der vor der Saison von vielen Experten zu den heißesten Titelanwärtern gezählt worden war. Angeführt von Ex-Profi Thomas „Wüsti“ Stadler erwischte die Elf von Ex-Gmunden-Coach Franz Scherpink die Gäste gleich zu Spielbeginn am falschen Fuß. Harald Schaufler nützte in der fünften Minute eine kollektive Verwirrung im Thalheimer Strafraum eiskalt aus und traf zum 1:0.

Gefoulter Dollinger verwandelt Elfmeter
Wie bereits in der Vorwoche - im Spitzenfeld gegen Stadl-Paura - mussten die Thalheimer auch am Karsamstag einem frühen Rückstand nachlaufen. Und wieder gab Thalheim die richtige Antwort – Martin Dollinger glich in der 36. Minute vom Elfmeterpunkt aus, nachdem er zuvor selbst im Strafraum von den Beinen geholt worden war. Zuvor hatte bereits Ismir Jamakovic drei gute Einschussmöglichkeiten vorgefunden und bei einem Stangenschuss viel Pech gehabt. Einen Aluminium-Treffer hatten auch die Hausherren kurz vor der Pause zu verzeichnen. Der junge und äußerst talentierte Alexander Pomberger knallte in der 44. Minute das Leder aus rund 35 Metern an die Querlatte.

Bad Goisern erneut mit besserem Start
In der zweiten Halbzeit erwischte wieder Bad Goisern den besseren Start. Nach einem schweren Abwehrfehler brachte Mario Petter die Gastgeber in der 53. Minute mit 2:1 in Führung. Dieser Gegentreffer war der Auftakt für die Thalheimer Großoffensive. Martin Dollinger, Liridon Abdullahu und Co. erspielten sich nun Chancen im Minutentakt. In der 59. Minute zappelte der Ball im Netz, Schiedsrichter Karassek erteilte dem Kopfballtreffer von  Dollinger aufgrund einer Abseitsstellung jedoch keine Zustimmung. Vier Minuten später machte sich Geburtstagskind Tobias Klein ganz groß, sein Kopfball verfehlte das Kreuzeck nur um Zentimeter.

Offensivbemühungen mit Ausgleich belohnt
In der 67. Minute wurden die Thalheimer für den hohen läuferischen Aufwand bei hohen Temperaturen am Fuße des Hallstättersees belohnt: "Toni" Abdullahu schickte Dollinger auf die Reise, der Tiroler ließ sich diese Möglichkeit nicht entgehen und schoss trocken zum 2:2 ein. Damit wollten sich die Thalheimer nicht zufrieden geben. Doch offenbar musste man dem hohen Tempo Tribut zollen, denn in der Schlussphase fanden die Gäste keine zwingenden Chancen mehr vor. Am Ende blieb es bei der Punkteteilung. Am Samstag empfängt die Union Thalheim Hertha Wels, das in dieser Runde in der Tabelle an der Reinmayr-Elf vorbeiziehen und mit Spitzenreiter Stadl-Paura nach Punkten gleichziehen konnte.


Bericht und Fotos: Thomas Waage

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.