Thalheim feiert Derby-Sieg und Jung-Papa Oos

Der "Fluch" ist gebannt: Nach fast vier Jahren und zuletzt sechs Derbys ohne Sieg konnte die Union Thalheim gegen Titel-Konkurrent Hertha Wels wieder jubeln. Das 4:1 im Spitzenspiel des 19. Spieltages der Bezirksliga Süd war eine Demonstration der eigenen Stärke und eine Kampfansage an Tabellenführer Stadl-Paura. Doppelten Grund zur Freude hatte Thalheims Torhüter Michael Oos, der zwei Tage nach der Geburt seines Sohnes Liam erneut über das ganze Gesicht strahlte.

Die 73. Minute im Derby: Liridon Abdullahu tankte sich auf der halblinken Seite durch und traf mit einem Flachschuss ins lange Eck zum 4:0. Alle Thalheimer Spieler stürmten zur Mittellinie, stellten sich nebeneinander auf und machten für Thalheims Schlussmann Michael Oos die „Wiege“. Der 24-Jährige war Donnerstagfrüh, zwei Tage vor dem Derby, Vater eines Sohnes geworden. „Viele Stunden habe ich in den letzten Tagen nicht geschlafen“, sagte Oos, der bereits vor dem Anpfiff von Kapitän Karl Klement mit einer Packung Windeln beschenkt wurde.

Thalheim von Beginn an Chef am Platz

Im Derby war es dann mit der Verteilung von Geschenken vorbei. Von der ersten Minute an zeigten die Thalheimer, wer Chef am Platz ist. In der neunten Spielminute tauchte Tobias Klein zum ersten Mal gefährlich vor dem Welser Tor auf, Hertha-Keeper Philipp Gräff konnte sich aber auszeichnen. Auf der Gegenseite prüfte Sandor Maroti mit einem Distanzschuss die Konzentration von Michael Oos (15.). Der Thalheimer Torhüter war aber trotz der stundenlangen moralischen Unterstützung im Kreissaal hellwach. Noch Gedankenschneller war in der 19. Minute Ismir Jamakovic, der seinem Ruf als „Zauberer“ wieder einmal gerecht wurde. Ein Übersteiger da, eine Körpertäuschung dort und der Ball war im Tor. Bei seinem Schuss aus 20 Metern machte Gräff allerdings keine allzu gute Figur.

"Tor des Jahres" bringt Vorentscheidung
Mit der Führung im Rücken kam nun der Thalheim-Express ins Rollen. Sieben Minuten nach dem 1:0 hatte Roland Ulrich seinen ganz großen Auftritt: Der Ungar wurde 25 Meter vor dem Welser Gehäuse ideal freigespielt und zog ab – der Ball wurde immer länger und länger und landete unhaltbar im Kreuzeck. Nicht einmal ein Grashalm hätte zwischen Spielgerät und Aluminium gepasst – Marke "Tor des Jahres". Die Gästeelf von Trainer Wolfgang Stary, die zuletzt fünf Spiele nicht verloren hatte, war sichtlich geschockt. Die Thalheimer nützten diese Verunsicherung eiskalt aus. Dollinger per Kopf (31.), Abdullahu mit einem Flachschuss (32.) und Klein aus sieben Metern (45.) hätten für eine noch höhere Pausenführung sorgen können.

Reinmayr-Elf auch nach der Pause dominant
Wer nun dachte, dass die Welser nach dem Seitenwechsel mit Sturmläufen die Reinmayr-Elf unter Druck setzen würden, irrte gewaltig. Die beste Chance zum Anschlusstreffer vereitelte Oos mit einer Fußabwehr, nach einem Schuss des eingewechselten Hrvoje Marincic (50.). Für die endgültige Entscheidung sorgte Martin Dollinger in der 55. Minute: Der Torjäger schlenzte den Ball aus 16 Metern zum 3:0 in die Maschen. Danach nahmen die Gastgeber etwas Tempo aus dem Spiel und ließen Ball und Gegner laufen. Für seinen Einsatz wurde in der 73. Minute Liridon Abdullahu belohnt, der zum 4:0 traf.

Ehrentreffer in der Nachspielzeit
In der Schlussphase war Thalheim dem 5:0 deutlich näher, als die Stary-Elf dem Anschlusstreffer. Roland Ulrich mit einem Distanzschuss (75.) und Abdullahu nach einem sehenswerten Sololauf ließen gute Möglichkeiten aber ungenützt. Als die rund 550 Besucher schon mit einem 4:0 rechneten, kamen die Welser doch noch zu ihrem Ehrentreffer: Der aufgerückte Innenverteidiger Zoltan Zöld war in der 91. Minute nach einem Freistoß per Kopf zur Stelle und setzte damit den Schlusspunkt in einem denkwürdigen Derby.


Bericht und Foto: Thomas Waage

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter