Hart erkämpfter Auftaktsieg

altaltZum Auftakt ihrer 18. Saison in der Bezirksliga Süd feierte die Union Unis Gschwandt, nach einem harten, aber stets fairen Match einen verdienten 3:1-Heimsieg gegen die Union Schachner Steinerkirchen. Ging Halbzeit eins noch mehrheitlich an die Gäste - ohne dass Steinerkirchen daraus einen zählbaren Vorteil erzielen konnte - so wurde der zweite Durchgang eindeutig von Gschwandt beherrscht.

Torwart Wiesinger verhinderte Rückstand
Gschwandt, erstmals von Christoph "Kroni" Kronberger als neuem Kapitän aufs Feld geführt, begann sehr engagiert, allerdings ohne effektive Torchancen. Als in der 17. Minute Steinerkirchens Neuerwerbung Philipp Peterstorfer, er kam von OÖ-Ligist Weißkirchen, die Querlatte traf, drehte sich der Spielverlauf. Die Steinerkirchner wurden stärker und die heimische Defensive zusehends nervöser. Die Schatas-Elf konnte jedoch so manchen Schnitzer der Gschwandter Verteidigung nicht nutzen. Zudem war Gschwandts Torwart Tobias Wiesinger hellwach und wehrte unter anderem einen tollen Schuss von Andreas Schoberleitner aus knapp zehn Metern sensationell ab (32.).

Frühes 1:0 entschied für die Gastgeber
Nach der Pause sorgte zuerst Schiedsrichter Salihovic für einige Aufregung, als er Andreas Lahninger für eine scheinbare Schwalbe Gelb zeigte, aber dafür ein rüdes Foul an Kronberger von hinten ohne Verwarnung beließ. In Minute 53 nützte Neuzugang Laszlo Varga einen weiten Freistoßball von Lahninger per Kopf zur Führung der Heimischen. Ab diesem Zeitpunkt dominierte Gschwandt klar, vor allem an der linken Seiten hatten Lahninger und Gerald Reischenböck sehr viel Platz und so ergaben sich einige sehr gute Chancen, die von Neo-Stürmer Varga jedoch nicht verwertet werden konnten. Erst ein sehenswerter Lahninger-Freistoß in Minute 76  zum 2:0 brachte die Vorentscheidung.

Weder Anschlusstreffer noch Ampelkarte konnten Heimsieg verhindern
Den Sack zugemacht hätte Neo-Kapitän Kronberger kurz darauf, wegen einer angeblichen Abseitsstellung wurde sein Treffer jedoch nicht anerkannt. Daraufhin drückte Steinerkirchen - und tatsächlich gelang den Gästen durch Schoberleitner der Anschlusstreffer. Jetzt wurde es für die Gastgeber noch einmal eng, aber Gschwandt behielt die Nerven und kam durch den eingewechselten Michael Pamminger noch zu zwei tollen Gelegenheiten, die aber jeweils von Gästegoalie Manuel Laher vereitelt wurden. In der 90. Minute flog Patrick Ahamer mit Gelb-Rot vom Platz, als er bei einem Klärungsversuch zu spät kam und seinen Gegenspieler voll am Knöchel traf. Denn Schlusspunkt setzten dennoch die Heimischen: Balazs Patakfalvi erzielte mit einem gefinkelten Heber in Minute 94 den 3:1-Endstand.
"Kroni" und Co. können somit mit einem Erfolgserlebnis am Samstag zum Titelfavoriten nach Stadl-Paura fahren, während die Union Steinerkirchen am Sonntag den in der Auftaktrunde ebenfalls besiegten SK Bad Wimsbach empfängt.

Hans Kronberger

Fotos: Jürgen Reischenböck

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.