Regau schnupperte 45 Minuten an Überraschung

Mit sieben Punkten in den letzten drei Runden konnte die Union RAIKA Regau nicht nur die "Rote Laterne" abgeben, sondern auch die Abstiegszone der Bezirksliga Süd verlassen. Zum Auftakt der 22. Runde bekam es die Mannschaft von Trainer Norbert Schachner am Freitagabend im heimischen Seestadion jedoch mit dem Primus der Liga, Union Thalheim zu tun. Auch wenn der im Frühjahr noch ungeschlagene Tabellenführer verletzungsbedingt auf die Stars Martin Dollinger und Liridon Abdullahu verzichten musste und in der ersten Halbzeit mit dem "Underdog" einige Probleme hatte, setzte sich in den zweiten 45 Minuten die individuelle Klasee der Reinmayr-Elf durch, konnten die Thalheimer mit einem Auswärtssieg den Vorsprung auf vorerst sechs Punkte ausbauen und einen weiteren Schritt in Richtung Meistertitel setzen.

Als Ismir Jamakovic den Favoriten bereits nach vier Minuten in Führung brachte, sah es nach einer klaren Sache für den Titelanwärter aus. Doch mit dem in den letzten Spielen getankten Selbstvertrauen hielten die Regauer das Spiel offen und wurden in der Folge zusehends stärker. Die Schachner-Elf kämpfte nicht nur aufopferungsvoll, sondern spielte auch mutig nach vorne. Nach einer halben Stunde wurden die Heimischen für ihre Offensivbemühungen auch belohnt, als Fahrudin Salkic mit einem Distanzschuss der Ausgleich gelang. Der Außenseiter hätte sogar mit einer Führung in die Pause gehen können, Ralf Fluch traf aber nur die Stange.

Auch der Beginn der zweiten Halbzeit gehörte den Gästen, entschied die Reinmayr-Elf in den ersten Minuten nach Wiederbeginn die Partie, als Christian Reiter-Kofler und abermals Jamakovic auf 1:3 stellten. Mit der sicheren Führung im Rücken spielten die Thalheimer nun groß auf und legten weitere Tore nach. Herbert Linimair, der beim 4:0-Erfolg im Hinspiel einen Doppelpack beisteuerte, machte nach einer Stunde endgültig alles klar. Wenige Minuten später erhöhte Hannes Danninger auf 1:5.

In der Folge fand der Tabellenführer weitere Chancen vor, konnte diese aber nicht nützen und schaltete dann einen Gang zurück. In der Schlussphase kamen die Gastgeber wieder besser ins Spiel und konnten das Ergebnis noch freundlicher gestalten. Nach einem Foul an Anel Sarhatlic verwertete Fluch den fälligen Elfmeter. Kurz darauf war es Sarhatlic, der einen schönen Spielzug erfolgreich abschließen konnte und den 3:5-Endstand fixierte. Die Union Regau ist vorerst weiterhin durch zwei Punkte von der Abstiegszone getrennt und muss in der kommenden Runde zum "Sechs-Punkte-Spiel" in Steinerkirchen antreten. Im Heimspiel gegen Frankenburg möchte die Union Thalheim am nächsten Samstag ihre Erfolgsserie auf dem Weg in Richtung Meistertitel fortsetzen.

Norbert Schachner (Trainer Union Regau): "In der ersten Halbzeit konnten wir das Spiel offen halten und hätten zur Pause sogar führen können. Doch nach dem Wechsel hat sich die unglaubliche Qualität der Thalheimer durchgesetzt, hat die Reinmayr-Elf 20, 25 Minuten lang tollen Fußball geboten. Es war aber sehr wichtig, dass wir die Niederlage in Grenzen gehalten haben. Denn in der nächsten Woche steht für uns das richtungsweisende Spiel in Steinerkirchen auf dem Programm, wollen wir mit einem Sieg unsere Tabellensituation entscheidend verbessern. Ich bin auch zuversichtlich, dass uns das gelingt, denn meine Mannschaft ist derzeit gut in Form."


Günter Schlenkrich

Foto: Thomas Waage

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter