Union Vöcklamarkt Juniors nach Trainerwechsel mit toller Aufholjagd

Nach dem Aufstieg im Sommer 2013 waren die Union Volksbank Vöcklamarkt Juniors bis zum Schluss im Abstiegskampf der Bezirksdliga Süd präsent. Nach einem elften Platz hat sich in der aktuellen Saison daran nichts geändert, steht die zweite Mannschaft des Regionalligisten nach der Hinrunde auf dem zwölften Rang und überwintert somit in der Abstiegszone. Nach einem Trainerwechsel - Gerhard Mayr folgte Walter Brenneis nach - zeigte jedoch der Pfeil nach oben, verschafften sich die Juniors mit einem tollen Lauf auf der Zielgeraden eine vernünftige Ausgangsposition für die Rückrunde.

 

Kapitaler Fehlstart, aber toller Endspurt

Die Juniors holten aus den ersten acht Spielen nur zwei mickrige Punkte. Nach fünf Runden übernahm Gerhard Mayr die Verantwortung. Nachdem das Vöcklamarkter Urgestein mit zwei Niederlagen gestartet war, kam die Mannschaft in die Gänge, blieb in den letzten fünf Spielen ungeschlagen und konnte drei davon gewinnen. "Ich habe das Amt mit der nötigen Zuversicht angetreten, hätte aber nicht gedacht, dass nach der Hinrunde 13 Punkte auf dem Konto stehen würden, zumal ich einen schweren Rücksack übernommen habe. Aber viel weniger hätten es auch nicht sein dürfen", so Mayr, der sich vor allem auf die Offensive verlassen konnte, erzielten nur die Top-Teams aus Oedt und Schwanenstadt mehr Treffer. "Mit Franjo Dramac steht ein ausgezeichneter Stürmer zur Verfügung, zudem war ab und an mit Fabian Schnabel ein weiterer Angreifer aus dem Regionalliga-Kader dabei". Auf der anderen Seite des Platzes klappte es hingegen nicht nach Wunsch, kassierte der Tabellenzwölfte mit 32 Gegentoren die meisten der Liga. "Die vielen Gegentore waren vor allem einigen empfindlichen Niederlagen am Beginn der Saison geschuldet. Seit ich die Mannschaft übernommen habe, sind die Leistungen der Hintermannschaft in Ordnung", spricht der Neo-Trainer unter anderem von einer starken Perfomance von Patrick Loidl, der mit seinen erst 15 Jahren den Sprung in die Startelf schaffte und als Innenverteidiger eine Talentprobe ablegte.

 

Keine Abgänge zu erwarten

Während die Regionalliga-Mannschaft in den vergangenen Tagen kräftig verstärkt wurde, wird sich der Kader der Juniors in der Winterpause kaum bis gar nicht verändern. "Die Kommunikation mit Chef-Trainer Karl Vietz funktioniert ausgezeichnet. Die Juniors sollen zum einen Akteuren aus dem Regionalliga-Kader eine Plattform bieten, um Spielpraxis zu sammeln, und zum anderen sollen die vorhandenen Talente zum Zug kommen und entsprechend ausgebildet werden. Auch wenn man das Ende der Transferzeit abwarten muss, gehe ich aus heutiger Sicht davon aus, dass wir im Juniors-Bereich im Winter keine Abgänge verzeichnen werden", meint Gerhard Mayr, dessen Mannschaft einen Altersschnitt von nur rund 19,5 Jahren aufweist.

 

Klassenerhalt erwünscht

Während nach der Herbstsaison zwei Wochen nachtrainiert wurde, stehen seit geraumer Zeit Lauf-Einheiten und Besuche in der Kraftkammer auf dem Programm, ehe Neo-Coach Mayr am 26. Januar die Vorbereitung zur Rückrunde der Bezirksliga Süd anpfeifen wird. Aufgrund der ausgzeichneten Bedingungen vor Ort wird auf Trainingslager in der Ferne verzichtet. "Mit dem starken Endspurt im Herbst konnten wir den Anschluss ans Mittelfeld herstellen und uns eine ansprechende Ausgangsposition verschaffen. Auch wenn im Gegensatz zu normalen Kampfmannschaften bei einem 1b-Team andere Kriterien eine Rolle spielen, ist der Klassenerhalt das erklärte Ziel, damit die Talente gefordert werden und sich entsprechend entwickeln können", so Mayr.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.