Lambach mit Heimpleite aus dem Rennen

Nach vier Siegen in den letzten fünf Runden machte sich der SK Sparkasse Rot-Weiß Lambach insgeheim Hoffnungen, noch entscheidend in den Titelkampf der Bezirksliga Süd eingreifen zu können. Im Heimspiel gegen die Union Unis Gschwandt zählte deshalb nur ein Sieg, zumal die Pfaffenwimmer-Elf im Hinspiel einen klaren 3:0-Auswärtserfolg feiern konnte und Gschwandt in den letzten beiden Runden keinen Treffer erzielen konnte und in dieser Saison in Auswärtsspielen bereits acht Mal den Platz als Verlierer verlassen musste.

Favorit kommt mit Gschwandtner Taktik nicht zurecht
Zudem mussten die auf die gesperrten Adiz Cetin und Kristijan Skul verzichten. Weiters nahm der angeschlagene Philipp Danner nur auf der EWrsatzbank Platz. Dieser Umstand veranlasste das taktische Konzept zu ändern und es wurde mit einem 4-4-2-System anstatt der gewohnten Taktik (4-2-3-1) gespielt. Man war gespannt darauf, wie der Titelaspirant aus der Stiftsmetropole darauf reagieren würde. Und die Lambacher hatten mit dem taktischen Konzept der Gäste von Beginn an Probleme. Johannes Seyr, David Wimmer und Laszlo Varga vergaben in den Anfangsminuten Top-Chancen für Gschwandt. Die Offensivbemühungen der Pfaffenwimmer-Elf wurden meist im Keim erstickt.

Lambach geht in Führung
Doch trotzdem waren es die Gastgeber, die in der 23. Minute in Führung gingen: Gschwandts Torwart Joachim Wallner konnte einen Lambacher Gewaltschuss nur kurz abwehren, ehe Levente Kresz die Führung für die Pfaffenwimmer-Truppe per Abstauber besorgte. Der Gästegoalie konnte sich einige Minuten später auszeichnen, als er einen weiteren Gewaltschuss noch aus der Kreuzecke fischte. Gschwandt steckte jedoch keine Sekunde auf, versuchte weiterhin ihr Glück und wurde in der 34. Minute mit dem Ausgleich belohnt. Die Offensivspieler Michael Pamminger, Christoph Kronberger und Varga schlossen eine flotte Kombination mit dem Ausgleich durch Pamminger ab. Dies war dann auch der Pausenstand. Doch irgendwie hatte ein Großteil der mitgereisten Gschwandtner Fans das Gefühl: "Da könnte vielleicht noch mehr drinnen sein."

Ein rasches "Tor auf Raten" bringt Entscheidung

Und so war es dann auch. In der 49. Spielminute brachte Pamminger eine gefühlvolle Flanke zu Varga in die Strafraummitte, der erst mit dem zweiten Versuch verwerten konnte, als der Ball zwischen den beiden Stangen hin und her pendelte und schlussendlich doch über die Linie zur Gschwandtner Führung kullerte. Lambach versuchte nun den Druck weiter zu erhöhen. Doch durch eine bärenstarke Leistung aller Protagonisten in der Hintermannschaft der Gäste ermöglichte dann schlussendlich die Sensation. Mit einem überraschenden 2:1-Erfolg konnte die Union Gschwandt sämtliche Punkte aus Lambach entführen.

Während die Paulin-Elf mit nunmehr sieben Punkten Vorsprung auf die Abstiegszone vor dem Klassenerhalt steht, ist der SK Lambach mit der zweiten Heimniederlage in dieser Saison im Titelkampf wohl aus dem Rennen. Während Gschwandt am kommenden Sonntag den abstiegsbedrohten FC Altmünster empfängt, ist die Pfaffenwimmer-Elf bereits am Freitag in Bad Wimsbach zu Gast.


Michael Uhl

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter