SV Viktoria Marchtrenk mit zwei Neuerwerbungen

"Mit der Hinrunde sind wir nicht wirklich zufrieden, da wir uns aufgrund der vorhandenen Qualität mehr erwartet hätten, sind uns im Hertbst aber immer wieder selbst im Weg gestanden", zieht Mark Petter, Obmann des SV Viktoria Marchtrenk eine negative Bilanz. Nachdem man sich im Sommer 2012 von der Landesliga hatte verabschieden müssen und die Viktoria in den beiden folgenden Jahren auf dem siebenten und zehnten Tabellenplatz gelandet war, kamen die Mannen von Trainer Gerhard Lengauer in der Hinrunde als Neunter ins Ziel und sind von der Abstiegszone der Bezirksliga Süd nur durch drei Punkte getrennt.

 

Ausgezeichneter Start  und starke Defensive

Dabei war die Lengauer-Elf mit zwei Siegen gut aus den Startblöcken gekommen. Nach einer Heimpleite gegen Pichl blieb die Viktoria in den folgenden drei Spielen ungeschlagen. Die Marchtrenker starteten mit zwei Niederlagen in die zweite Herbsthälfte und bilanzierten in den letzten fünf Runden mit jeweils zwei Siegen und Niederlagen ausgeglichen. "Nach einem tollen Start haben wir leider den Faden verloren und sind dann nicht wirklich vom Fleck gekommen, hat in der zweiten Herbsthälfte der Pfeil nach unten gezeigt. Auch wenn wir einige Verletzte verzeichneten, dürfen wir nicht jammern, denn die anderen Mannschaften hatten ebenfalls mit Verletzungen zu kämpfen", spricht der Obmann von einem wenig zufriedenstellenden Saisonverlauf. Während der Tabellenneunte lediglich 19 Treffer bejubeln konnte, kassierte die Lengauer-Elf nur 18 Gegentore, schlug es nur im Gehäuse von Herbstmeister Oedt weniger oft ein. "Mit den Leistungen der Defensive sind wir sehr zufrieden, zumal wir in den letzten Jahren wesentlich mehr Gegentore erhalten haben. Vor dem gegenerischen Tor klappte es hingegen nicht nach Wunsch und konnten die zahlreichen Chancen nur unzureichend nutzen", weiß Petter, wo der Schuh drückt. "Die geringe Trefferausbeute hat vor allem damit zu tun, dass Torjäger Jakub Hymr nach dem ersten Spiel aufgrund privater Probleme untergetaucht und seither verschollen ist".

 

Zwei neue Kräfte

Neben Hymr steht im neuen Jahr auch Torwart Patrick Hadler (Union Leonding) nicht zur Verfügung. Zudem nehmen sich Daniel Fischer und Fatlum Emruli im Frühjahr eine Auszeit. Beim Trainingsauftakt am 19. Januar konnte Coach Lengauer mit Torwart Christoph Hoscher (Lichtenberg) sowie Jordan Hattinger, der von Landesligist Hertha Wels zur Viktoria wechselte, zwei Neuerwerbungen begrüßen. "Damit ist unser Transferprogramm abgeschlossen, wird sich in den restlichen fünf Tagen der Übertrittszeit nichts mehr tun", schließt der Obmann eine weitere Kaderveränderung aus. Während Sascha Lengauer nach absolviertem Präsenzdienst wieder voll zur Verfügung steht, kann Gerald Derflinger nach einer langen Verletzungspause wieder ins Geschehen eingreifen.

 

Trainingslager in Kroatien

Neben einigen Testspielen - das erste wird am kommenden Samstag gegen Landesligist Traun bestritten - beinhaltet die Vorbereitung zur Rückrunde auch ein Trainingslager im kroatischen Medulin. Obwohl auf den Tabellendritten aus Pichl nur sechs Punkte fehlen, konzentriert man sich in Marchtrenk zunächst darauf, die Abstiegsgefahr so rasch wie möglich zu bannen. "Aufgrund der prekären Tabellensituation wäre es vermessen, den dritten Platz als Ziel auszugeben. Vielmehr wollen wir ähnlich gut starten wie im Herbst und uns schnellstmöglich Luft von den hinteren Plätzen verschaffen", wünscht sich Mark Petter aus den ersten beiden Spielen, gegen Zipf und Neukirchen, sechs Punkte.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.