Altmünster nützt letzte Chance

Nach drei Niederlagen in Folge bot sich für den FC Altmünster im Heimspiel gegen den ASV St. Marienkirchen/Polsenz die wohl letzte Chance, mit einem Sieg den Klassenerhalt in der Bezirksliga Süd noch erreichen zu können. Die Vorzeichen standen nicht schlecht, konnte doch die Gästeelf von Trainer Peter Erlach in den letzten drei Runden nur einen Punkt ergattern. Der Tabellenletzte nützte die Chance, konnte mit dem fünften Saisonsieg die "Rote Laterne" abgeben und den Rückstand zu einem Nicht-Abstiegsplatz auf nunmehr zwei Zähler verringern.

Ein Unentschieden - wie bei der Nullnummer im Hinspiel - wäre im Traunsteinstadion zu wenig gewesen. Die Sirocic-Elf die auch in den letzten Spielen gute Leistungen zeigte, jedoch keine Punkte erobern konnte, ging engagiert ans Werk, wenngleich sich St. Marienkirchen als überaus spielstarke Mannschaft präsentierte. Die Gästeelf war streckenweise spielbestimmend, tat sich jedoch schwer, zwingende Chancen zu erarbeiten. Ganz anders die Hausherren, die gute Möglichkeiten vorfanden, zunächst aber - wie auch in den letzten Spielen - die Chancen nicht nutzen konnte.

Während Dominik Mühlbacher aus fünf Metern den Ball nicht im Tor unterbrachte, hatte Florian Schiffbänker mit einem Stangenschuss Pech. Kurz vor der Pause war es dann aber soweit: Ein Freistoß von Slavojub Markovic ging an Freund und Feind vorbei und schlug im Gästetor ein - 1:0. Auch nach dem Wechsel hatten die Gäste mehr Ballbesitz, konnten daraus jedoch kein Kapital schlagen.

Im zweiten Durchgang war es wieder der Nachzügler der die besseren Chancen vorfand, den Sack aber nicht zumachen konnte, ließen Markus Nussbaumer, Schiffbänker und Mühlbacher Möglichkeiten zur Vorentscheidung aus. So mussten die Aktiven und Fans bis zum Abpfiff um die wichtigen drei Punkte bangen. In der Nachspielzeit sorgte dann ein "Joker" für die Entscheidung: Unmittelbar nach seiner Einwechslung gelang Florian Schusterbauer  mit seinem ersten Ballkontakt sein erster Kampfmannschaftstreffer und fixierte den 2:0-Erfolg des FC Altmünster, auf den am Sonntag in Gschwandt das nächste "Endspiel" wartet. Nach vier sieglosen Runden empfängt der ASV St. Marienkirchen bereits am Samstag Hertha Wels.

Leopold Moser (Sportchef FC Altmünster): "Mit einer Niederlage wäre es wohl vorbei gewesen. Doch die Mannschaft hat wie schon in den letzten Runden gut gespielt und wurde jetzt für die guten Leistungen endlich auch belohnt. Wir stehen aber nach wie vor auf einem Abstiegsplatz und werden wohl bis zur allerletzten Runde um den Klassenerhalt kämpfen müssen. Mit dem Sieg konnte die Mannschaft Selbstvertrauen tanken, in unserer Situation hilft uns in Gschwandt aber nur ein "Dreier" wirklich weiter."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter