ATSV Zipf: Mit drei neuen Mittelfeldspielern in die Rückrunde

"Wir sind toll gestartet, dann jedoch in ein tiefes Loch gefallen. Aber mit dem enorm wichtigen Sieg im Nachtrag gegen Gschwandt konnten wir uns von den hinteren Plätzen Luft und eine gute Ausgangsposition für das Frühjahr verschaffen", zieht Alfred Fellner, Sektionsleiter des ATSV Zipf, eine durchaus zufriedenstellende Herbst-Bilanz. Nach zwei neunten Plätzen und einem zehnten Rang ist die Mannschaft von Trainer Jürgen Schatas in der aktuellen Saison der Bezirksliga Süd als Sechster in der oberen Hälfte der Tabelle zu finden, und überwintert sechs Punkte über dem "Strich".

 

Vier Siege in den ersten fünf Spielen - Letzter in der Auswärts-Tabelle

Nach einer Auftaktpleite gegen Viktoria Marchtrenk starteten die Zipfer einen Lauf und feierten vier Siege in Serie. Dann war aber Schluss mit lustig, konnte in den folgenden vier Spielen nur ein einziger Punkt ergattert werden. Die Schatas-Elf fand auf der Zielgeraden wieder in die Spur und bilanzierte in den letzten vier Partien mit je zwei Siegen und Niederlagen ausgeglichen. "Auch wenn wir zwischenzeitlich mit einem Hänger zu kämpfen hatten, konnten wir im Herbst immerhin 19 Punkte sammeln, sieht es aktuell ganz gut aus", ist der Sektionsleiter zufrieden. Obwohl Sebastian Greisinger sich sieben Mal als Torschütze beglückwünschen lassen konnte, erzielten nur die beiden Nachzügler aus Thalheim und Neuhofen weniger Treffer. "Zudem haben wir 25 Gegentore kassiert", findet Fellner auch im Defensiv-Bereich ein Haar in der Suppe. Während der Tabellensechste fünf Heimsiege feierte, gingen in der Fremde von fünf Spielen vier verloren, ziert der ATSV Zipf das Ende der Auswärts-Tabelle. "An der eklateanten Auswärtsschwäche müssen wir arbeiten, zumal uns im Frühjahr acht Auswärtsspiele erwarten", meint der Sektionsleiter.

 

Drei Neuerwerbungen - Trainingslager in Kroatien

Mit den beiden 18-Jährigen, Bernhard Kibler und Markus Lachinger, die im Herbst bei den Vöcklamarkt Juniors aktiv waren, sowie dem 21-jährigen Marcel Dirnberger (TSV Timelkam) stehen drei neue Mittelfeldspieler zur Verfügung. Lukas Wechsler (Frankenmarkt) und Aron Mosonyi (Gampern) haben den Verein hingegen verlassen.
Seit 19. Januar bereiten sich die Zipfer auf die Rückrunde vor und haben bereits drei Aufbauspiele in den Beinen: 2:1 gegen Rüstorf, 1:5 gegen Ohlsdorf und 3:4 gegen die U18 der Akademie Ried. "Auch wenn gegen Ohlsdorf das Ergebnis deutlich ausgefallen ist, messen wir dieser Niederlage keine Bedeutung bei. Denn in diesem Match haben sieben Stammspieler gefehlt und sind quasi mit einer älteren U18 angetreten", so Fellner. Nach einem weiteren Test am kommenden Samstag gegen Kammer steht ein Wochenende in Flachau - mit einem weiteren Testspiel - auf dem Programm. Am 25. Februar schlagen Coach Schatas und seine Mannen die Zelte in Kroatien auf und halten in Medulin ein Trainingslager ab.

 

Schwierige Rückrunde mit acht Auswärtsspielen

Obwohl auf den Drittplatzierten aus Pichl nur drei Punkte fehlen, müssen die Kicker aus Zipf in der Tabelle auch nach unten blicken. "Auch wenn eine Rangverbesserung möglich ist, geht es im Frühjahr in erster Linie darum, die Klasse zu halten. Sollten wir ähnlich gut starten wie im Herbst, wäre frühzeitig alles klar. Doch so einfach wird es nicht, da wir im Frühjahr acht Auswärtsspiele bestreiten müssen und zudem in Zipf starke Mannschaften wie Herbstmeister Oedt oder der Drittplatzierte aus Pichl zu Gast sind", erwartet Alfred Fellner eine schwierige Frühjahrssaison.

 

Zugänge:
Bernhard Kibler (Vöcklamarkt Juniors)
Markus Lachinger (Vöcklamarkt Juniors)
Marcel Dirnberger (TSV Timelkam)

Abgänge:
Lukas Wechsler (Frankenmarkt)
Aron Mosonyi (Gampern)

Bisherige Testspiele:
2:1 gegen ATSV Rüstorf (1. Klasse Süd)
1:5 gegen ASKÖ Ohlsdorf (1. Klasse Süd)
3:4 gegen Akademie Ried-U18

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.