Union Gunskirchen: "Fühlen uns in der Bezirksliga wohl"

Nach einer überaus erfolgreichen letzten Saison - dem Vizemeistertitel in der 1. Klasse Mitte-West folgte in der Relegation gegen Regau der Aufstieg - ist die Union Oberndorfer Gunskirchen nach anfänglichen Problemen in der Bezirksliga Süd angekommen. "Wir standen ein Jahr lang unter Strom und mussten dann auch noch in die Relegation, weshalb die Vorbereitung nicht nach Wunsch verlaiufen ist und deshalb holprig aus den Startblöcken gekommen sind. Aber gegen Mitte der Herbstsaison sind wir in der Bezirksliga endgültig angekommen und fühlen uns wohl", zieht Sektionsleiter Wolfgang Huemer eine positive Halbzeit-Bilanz.

 

Holpriger Start, aber starke zweite Herbsthälfte

In den ersten sieben Runden konnte der Aufsteiger nur einen Sieg feiern, musste jedoch vier Niederlagen einstecken. In der zweiten Herbsthälfte blieben die Mannen von Trainer Ralf Dotter ungeschlagen und verzeichneten in sechs Spielen jeweils drei Siege und Unentschieden. "Es wäre sogar möglich gewesen, die 20-Punkte-Marke zu knacken und auf einem besseren Platz zu überwintern, Gegentore in der Nachspielzeit haben uns in den Partien gegen Pichl oder Vorchdorf aber einige Punkte gekostet", weiß der Sektionsleiter. "Dafür hatten wir im Match in Mondsee das nötige Glück, als uns beim 1:0 Sieg in der 89. Minute der entscheidende Treffer glückte". Vor allem in der Defensive wussten die Gunskirchener zu überzeugen, kassierte nur der Herbstmeister aus Oedt weniger Gegentore. "Die Defensive war in der Hinrunde unser Prunkstück und sind hinten gut gestanden. Aber in der zweiten Herbsthälfte ist es generell gut gelaufen, konnten mit den Gegnern mithalten und uns eine vernünftige Ausgangsposition verschaffen", so Huemer.

 

Drei neue Kräfte

Während Torwart Jakob Lugmayr sich seinem Studium widmet und im Frühjahr das GOB Wien-Trikot überstreift, stehen Coach Dotter mit Verteidiger Norbert König-Felleitner (Steinerkirchen), Defensivspieler Stipo Bosnjak (ESV Wels), der seine Karriere eigentlich beenden wollte, inzwischen aber wieder hochmotiviert ist und es wieder wissen will, sowie Mittelfeldspieler Pero Bartulovic (Thalheim) drei neue Kräfte zur Verfügung. Auf Verteidiger Michael Wimmer, der einen Kreuzbandriss erlitt, muss der Tabellenachte für den Rest der Saison jedoch verzichten.

 

"Halten an unserem Ziel fest"

Nach drei Aufbauspielen (4:3 gegen Ansfelden, 2:2 gegen Bad Wimsbach und 2:4 gegen Admira Linz) testen die Gunskirchener am kommenden Freitag gegen Blaue Elf Wels. In der entscheidenden Phase der Vorbereitung steht wie im Vorjahr ein Kurz-Trainingslager im ABC-Center in Linz-Urfahr auf dem Programm. Nach sechs Spielen ohne Niederlage möchte die Dotter-Elf den guten Lauf im neuen Jahr fortsetzen. "Auch wenn in der Tabelle die Mannschaften eng beisammenliegen und bis zum dritten Platz noch alles möglich ist, halten wir an unserem Ziel fest, geht es in der Rückrunde einzig und alleine darum, die Klasse zu halten. Es wird in dieser ungemein starken Liga nich einfach, dieses Vorhaben zu realisieren, wenngleich wir im Herbst gesehen haben, dass wir mit den Gegner mithalten können. Um den Klassenerhalt in trockene Tücher bringen zu können, sollten wir jedoch besser starten als in der Hinrunde", meint Wolfgang Huemer.

 

Zugänge:
Pero Bartulovic (Thalheim)
Norbert König-Felleitner (Steinerkirchen)
Stipo Bosnjak (ESV Wels)

Abgang:
Jakob Lugmayr (GOB Wien)

Bisherige Testspiele:
4:3 gegen Union Ansfelden (1. Klasse Mitte)
2:2 gegen SK Bad Wimsbach (Landesliga West)
2:4 gegen SK Admira Linz (Landesliga Ost)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.