ASKÖ Vorchdorf: Herbstmeister-Besieger nimmt oberes Tabellendrittel ins Visier

Auch im dritten Jahr nach dem Aufstieg in die Bezirksliga Süd ist die ASKÖ Vorchdorf bislang gut unterwegs. Nach einem vierten und siebenten Platz überwintert die Mannschaft von Trainer Ivica Sirocic erneut auf dem siebenten Rang und ist vom Drittplatzierten aus Pichl lediglich durch vier Punkte getrennt, von der Abstiegszone aber auch nur fünf Zähler entfernt. "Wir sind nicht unzufrieden, wenngleich wir uns ein, zwei Punkte mehr auf dem Konto gewünscht hätten. Aber angesichts der Tatsache, dass wir im vergangenen Sommer den Kader neu ausgerichtet haben und sieben neue Spieler integrieren mussten, ist es im Herbst ganz gut gelaufen", erklärt Sportchef Hans Kronberger.

 

Auftaktsieg gegen Herbstmeister folgte Niederlagenserie - daheim schwer zu biegen

Die neuformierte Sirocic-Elf kam ausgezeichnet aus den Startblöcken und brachte zum Saisonauftakt dem Herbstmeister aus Oedt die bislang einzige Niederlage bei. Nach dem überraschenden "Dreier" gegen den Ligaprimus mussten die Vorchdorfer drei Niederlagen am Stück einstecken und in den beiden folgenden Spielen mit dem Gegner jeweils die Punkte teilen. In der zweiten Herbsthälfte zeigte der Pfeil dann wieder in die richtige Richtung, standen in sieben Spielen vier Siegen zwei Niederlagen gegenüber. "Der Auftaktsieg gegen den Herbstmeister war eine tolle Sache. In Zipf kann man immer verlieren, während die Niederlage gegen Neukirchen außerst unglücklich war und Spuren hinterlassen hat. So waren wir trotz zwei Ausschlüssen drückend überlegen, wurden dafür aber nicht belohnt", meint der Sportchef und freut sich, dass nach fünf sieglosen Spielen die Trendwende gelang. "Auch wenn die Niederlage gegen Vöcklamarkt nicht notwendig gewesen wäre, hat sich die Mannschaft gefangen, eine starke zweite Herbsthälfte gespielt und ist in die obere Hälfte der Tabelle geklettert". Während Neuerwerbung Miroslav Toth neun der 21 Vorchdorfer Treffer erzielte, kassierte die Sirocic-Elf nur 20 Gegentore. "Nicht nur Toth, auch die übrigen Neuerwerbungen haben eingeschlagen. So haben Mittelfeldspieler Stipe Galic oder Verteidiger Bozidar Cosic im Herbst eine gute Performance abgeliefert", so Kronberger, der sich über die Heimstärke freut, konnten auf der eigenen Anlage von sechs Spielen vier gewonnen werden. "Leider konnten wir nur einen Auswärtssieg feiern. Das hat vielleicht daran gelegen, dass der neuformierten Mannschaft in der Fremde ab und an die Cleverness fehlte".

 

Prielinger und Sabur wieder fit

Bis auf den Abgang von Ergänzungsspieler Cihan Özmen (Steinerkirchen) hat sich der Kader in der Winterpause nicht verändert. "Nach dem Umbruch im Sommer war im Winter nichts geplant und haben auch keine Transfers getätigt. Zum einen drängen junge Spieler aus der Reserve-Mannschaft, die den Herbstmeistertitel erringen konnte, nach, und zum anderen sind die Langzeitverletzten wieder fit", spricht der Sportchef die Rückkehr von Verteidiger Kevin Prielinger (Meniskus) und Stürmer Tayfur Sabur (Kreuzbandriss) an.

 

Erfolgreiche Testspiele - "Wollen ins obere Tabellendrittel vorstoßen und um einen Podestplatz kämpfen"

Nach vier Aufbauspielen (1:0 gegen Pettenbach, 4:1 gegen Rüstorf, 3:1 gegen Bad Hall und 2:2 gegen Altmünster) steht ein Intensiv-Wochenende auf dem Programm, das Trainingseinheiten auf dem Kunstrasen in Gmunden sowie eine Testspiel gegen OÖ-Ligist Bad Goisern beinhaltet. Vor dem Rückrundenstart testet die Sirocic-Elf noch gegen Ohlsdorf und Kammer. In Vorchdorf blickt man der entscheidenden Phase der Meisterschaft zuversichtlich entgegen und freut sich zudem, dass die Sanierung des Kabinentraktes abgeschlossen werden konnnte. "Wie viele andere Mannschaften auch, müssen wir in der Tabelle nach unten blicken und setzen darum alles daran, die Abstiegsgefahr frühzeitig zu bannen. Grundsätzlich orientieren wir uns aber nach oben, wollen ins obere Tabellendrittel vorstoßen und mit Pichl und anderen Teams um einen Podestplatz kämpfen", gibt Hans Kronberger die Richtung vor.

 

Zugang:
-

Abgang:
Cihan Özmen (Steinerkirchen)

Bisherige Testspiele:
1:0 gegen Union Pettenbach (Landesliga West)
3:1 gegen Union Bad Hall (1. Klasse Ost)
4:1 gegen ATSV Rüstorf (1. Klasse Süd)
2:2 gegen FC Altmünster (1. Klasse Süd)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.