Union Neukirchen/Vöckla nach starker Saison mit ambitioniertem Ziel

Nachdem man im Vorjahr - nach der Eroberung des Herbstmeistertitels und einer katastrophalen Rückrunde - als Achter ins Ziel gekommen war, absolvierte die Union Neukirchen/Vöckla-Puchkirchen unter Trainer Josef Madlmayr, der die Mannschaft im letzten Sommer übernommen hatte, eine starke Saison und schaffte in der Bezirksliga Süd nach einem tollen Endspurt mit drei Siegen den Sprung auf den dritten Tabellenplatz. "Schon im Herbst ist es ausgezeichnet gelaufen, darum war der dritte Rang unser Ziel. Den haben wir erreicht und sind rundum zufrieden", freut sich Sektionsleiter Daniel Hemetsberger über das tolle Abschneiden.

 

Jede Menge Gegentore - "Haben das Maximum erreicht"

Während die Madlmayr-Elf 52 Treffer erzielte, musste der Drittplatzierte satte 47 Gegentore hinnehmen, schlug es nur bei fünf Teams öfter ein. "Wir bekommen seit einigen Jahren zu viele Gegentore, ist es uns bislang nicht gelungen, dieses Problem zu beseitigen. Aber in der vergangenen Saison konnten wir diese Schwäche mit eine starken Offensive kompensieren", weiß der Sektionsleiter, der sich nicht nur über den dritten Platz, sondern auch über die Derbysiege im Frühjahr gegen Frankenburg und Zipf freut. "Mit dem dritten Rang haben wir das Maximum erreicht, denn Meister Oedt und Vizemeister Schwanenstadt haben quasi in einer eigenen Liga gespielt".

 

Routinier Toth kehrt wieder nach Neukirchen zurück - auf der Suche nach weiteren Defensivkräften

Beim Trainingsauftakt am 13. Juli wird Erfolgscoach Madlmayr einen veränderten Kader vorfinden. Während David Ablinger seine Schuhe an den Nagel hängt, soll Routinier Vilmos Toth, der nach einem Gastspiel in Gschwandt wieder nach Neukirchen zurückkehrt, den Abgang des Verteidigers kompensieren. "Allzuviel wird sich im Sommer nicht tun, aufgrund der vielen Gegentore halten wir jedoch Ausschau nach Verstärkungen für die Defensive, wird möglicherweise noch der eine oder andere Spieler zu uns stoßen", hat Daniel Hemetsberger das Transferprogramm noch nicht abgeschlossen.

 

Heimspiele ab Oktober in Puchkirchen - Präsenz im Aufstiegskampf erwünscht

Die Union Neukirchen/Vöckla erwartet nicht nicht nur sportlich eine interessante neue Saison. Da im Herbst mit dem Bau des neuen Sportheimes begonnen wird, bestreiten die  Neukirchener ab Oktober die Heimspiele in Puchkirchen. "Es ist ungewohnt, aber wird sind zuversichtlich, auch die Heimspiele in Puchkirchen positiv bestreiten zu können. Zudem freuen wir uns schon jetzt auf das neue Sportheim, das im nächsten Sommer bezugsfertig sein sollte", so Hemetsberger. Nach dem dritten Platz in der letzten Saison ist in Neukirchen die Erwartungshaltung gestiegen. "Wenn man als Dritter durch das Ziel gekommen ist, will man auch in der neuen Meisterschaft sich vorne präsentieren. Zudem sind mit Oedt und Schwanenstadt die beiden Top-Teams nicht mehr dabei und rücken auch keine `Kapazunder`nach. Demzufolge wollen wir in der neuen Saison im Kampf um den Aufstieg ein Wort mitreden", gibt der Sektionsleiter die Richtung vor.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.