Viktoria Marchtrenk: "Wollen Tabellenführung ins Ziel bringen"

Nach einem vierten Platz im Vorjahr kam der SV Mauky`s Verfliesung Viktoria Marchtrenk in der aktuellen Saison der Bezirksliga Süd holprig aus den Startblöcken und stand nach vier Runden mit vier Punkten auf dem Konto nur auf dem elften Platz. Nachdem bereits in Runde zwei die Trennung von Coach Gerhard Lengauer erfolgt war, startete die Viktoria unter dem Trainer-Duo, Dominik Hamader und Obmann Mark Petter, einen Lauf, blieb in den folgenden neun Spielen ungeschlagen und fuhr dabei nicht weniger als sieben "Dreier" ein. Mit einem 3:1-Sieg gegen Vorchdorf krönten sich die Marchtrenker am letzten Spieltag sogar zum Herbstmeister. (Jetzt Trainingslager buchen).

 

Daheim eine Macht - breiter Kader

In der heimischen Raiffeisen Arena war der Herbstmeister eine Macht und konnte von sieben Heimspielen sechs gewinnen. Während fünf Mannschaften weniger Gegentore kassierten, avancierte die Viktoria mit 35 Treffer - zehn davon gingen auf das Konto von Sascha Lengauer - zur Torfabrik der Liga. "In unserem Kader ist eine gewisse Qualität vorhanden, zudem verfügen wir über 15, 16 gleichwertige Spieler. Der breite Kader war im Herbst besonders wichtig, da wir in der gesamten Hinrunde stets zwischen zwei und sechs Ausfällen zu beklagen hatten", weiß Mark Petter. "Aber wir haben Spiele auch von der Bank entschieden. Aufgrund der tollen Serie ist das Selbstvertrauen gewachsen, zudem hatten wir auch das nötige Quäntchen Glück und konnten trotz mäßger Leistungen beim Sieg gegen Regau oder beim Remis in Allhaming punkten. Wir wollten uns im oberen Tabellendrittel präsentieren und konnten dieses Vorhaben realisieren. Der Herbstmeistertitel war am Schluss das i-Tüpfelchen".

 

Neuer Co-Trainer und zwei neue Kaderspieler

Nach erfolgreicher Arbeit im Herbst widmet sich Mark Petter im neuen Jahr wieder vermehrt seiner Tätigkeit als Obmann. Spielertrainer Hamader wird 2016 von Markus Neunteufel unterstützt, der zuletzt in Ried/Riedmark aktiv war und künftig das Amt des Co-Trainers bekleiden wird. Neben einem neuen Co-Trainer stehen in der Rückrunde auch zwei neue Spieler zur Verfügung. So gehört Aliriza Cetin, der im Frühjahr im Ansfelden aktiv war, sich dann im Sommer bei seinem Stammverein, SC Marchtrenk, abgemeldet und im Herbst bei der Viktoria bereits mittrainiert hatte, ab sofort wie auch Florian Essl, der ebenfalls mit Spielertrainer Hamader gemeinsam beim SC Marchtrenk in der OÖ-Liga tätig war, dem Kader an. "Darüberhinaus sind im Winter keine Änderungen geplant. Sollten uns jedoch Spieler verlassen, werden wir versuchen, die Abgänge zu kompensieren und möglicherweise Transfers tätigen", weiß Petter.

 

Trainingslager in Kroatien

Der Herbstmeister genießt die Winterpause in vollen Zügen und nimmt Mitte Januar das offizielle Training wieder auf. In der Vorbereitung zur Rückrunde schlagen die Marchtrenker wie im Vorjahr ihre Zelte wieder in Kroatien auf und halten in Medulin ein Trainingslager ab. Nach der erfolgreichen Herbstsaison wird in Marchtrenk das Ziel nach oben revidiert, soll der eroberte erste Platz verteidigt werden. "Wir haben uns eine ausgezeichnete Ausgangsposition verschafft, mehr aber auch nicht. Denn mit Mondsee Vorchdorf, Pichl und Gunskirchen muss man im Frühjahr rechnen", erwartet Mark Petter einen Fünfkampf um den Meistertitel. "Auch wenn wir uns nicht unter Druck setzen und der Aufstieg kein Muss ist, wollen wir die Tabellenführung ins Ziel bringen", sagt der Obmann und freut sich, dass ein Flutlicht installiert wurde und zudem die Erweiterung des Trainingsplatzes zügig voranschreitet.

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.