Union Gunskirchen will eine gute Rolle spielen

Das erste Jahr beendete Union Gunskirchen in der Bezirksliga Süd im Mittelfeld, nun steht die Mannschaft von Trainer Ralf Dotter nach der Hinrunde mit 21 geholten Zählern auf dem fünften Tabellenplatz und will in der Liga eine gute Rolle spielen. Trainer Dotter will in der Rückrunde eine Steigerung sehen, ein paar verletzte Spieler kommen nach langen Verletzungsphasen wieder zurück und ihr bester Stürmer des Herbstes hat den Verein verlassen. Start in die Frühjahrsvorbereitung ist Ende Jänner.

 

Gunskirchen lieferte gute Spiele ab

Mit einem 3:0-Auswärtssieg in Mondsee verabschiedete sich Gunskirchen in die lange Winterpause und im Verein ist man mit der Hinrunde sehr zufrieden. Nach den ersten 13 Partien holte die Mannschaft von Trainer Dotter 21 Punkte und liegt nur sechs Zähler hinter Herbstmeister V. Marchtrenk. Die Mannschaft ist defensiv sehr stark, mit 15 Gegentreffern hat man die zweitbeste Defensive der Liga. "Im ersten Jahr nach dem Aufstieg landeten wir im Mittelfeld, nun haben wir schon drei Punkte mehr geholt zum selben Zeitpunkt als im Vorjahr. Wir haben einige gute Spiele abgeliefert", sagte Trainer Dotter, der im Herbst auf einige Leistungsträger aufgrund von schweren Verletzungen verzichten musste. Liridon Abdullahu kommt wohl nach einer schweren Verletzung wieder zurück, ebenso wie Michael Wimmer, der schon im letzten Ligaspiel dabei war. Gestern erfuhr Trainer Dotter von einer weiteren schweren Verletzung. Sein Mittelfeldmotor Aleksander Popovic riss sich bei einem Hallenturnier das Kreuzband und fällt die gesamte Rückrunde aus.

"Wir wollen im vorderen Drittel dabei sein und uns gegenüber dem Herbst weiter steigern. Wir wollen in der Bezirksliga eine gute Rolle spielen und haben uns nun schon gut in der Liga gefestigt", so der Trainer, der im Schnitt auf sechs bis sieben Gunskirchner pro Spiel setzt. Das ist für den Verein eine sehr wichtige Vorgabe an den Trainer, dass die Spieler aus der eigenen Gemeinde auch gefördert werden. "Unsere Nachwuchsarbeit ist sehr gut und wir investieren sehr viel Zeit und wollen die jungen Spieler in Zukunft auch in die Kampfmannschaft einbauen", erklärte Trainer Dotter. Ein mittelfristiges Ziel ist einmal in der Landesliga zu spielen.

Bester Torschütze verlässt den Verein

Der beste Torschütze des Tabellenfünften Sandi Dizdaric wird den Verein in der Wintertransferzeit verlassen und in eine höhere Klasse zu UFC Eferding wechseln. Er schoss elf Saisontore in der Hinrunde, fast die Hälfte aller Gunskirchner Tore. Aber der Verein ist bereits auf der Suche nach einem ähnlichen Spielertypen und führt bereits Gespräche.

 

Der Startschuss in die Rückrundenvorbereitung fällt am 25.Jänner und dann wird die Mannschaft dreimal pro Woche trainieren und auch eine intensivere Trainingswoche einlegen. Trainingslager wird keines stattfinden, dafür sind acht Testspiele geplant. Beginnen wird Gunskirchen mit dem Test gegen Andorf aus der Landesliga West. Über Weihnachten und bis Ende Jänner halten sich die Spieler mit Laufen und Hallenturnieren fit. "Wir freuen uns auf die Saison. Die Entwicklung geht nach vorne, das sehe ich auch", sagte Trainer Dotter.

Los geht es Mitte März mit dem Auswärtsspiel gegen den Zwölften Zipf. Das Hinspiel verlor Gunskirchen daheim knapp mit 1:2.

 

Geschrieben von Daniel Schrofner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter