Union Allhaming will die Kaderbreite erhöhen

Während der Herbstsaison wechselte Union Allhaming den Trainer, ab Runde 8 übernahm Markus Fuchsjäger das Traineramt vom langjährigen Coach Dominik Pichler, der sieben Jahre lang die Allhaminger trainiert hatte. Am Ende der Herbstsaison schaute Platz 9 mit 15 geholten Punkten heraus. Nun will man die Kaderbreite erhöhen und Trainer Fuchsjäger wird ab dem ersten Training Vollgas geben. Er will sehen, dass jeder bereit ist, sich für den anderen einzusetzen. Zwei Spieler haben im Winter den Verein verlassen.

Trainer Fuchsjäger ist sehr zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft

Nach dem 2:1-Auswärtssieg von Allhaming in Vorchdorf, bei dem interimistisch Mag. Raphael Koch den Spielertrainer gab, übernahm Markus Fuchsjäger die Mannschaft und holte in den letzten sechs Spielen des Herbstes einen vollen Erfolg in Pichl, vier Unentschieden und verlor nur die Heimpartie gegen Frankenmarkt. "Gegen Pichl war unser bestes Spiel. Wir haben genau das gemacht, was wir in den anderen Spielen verabsäumt haben, nämlich das zweite Tor zu schießen. Unser Problem war, wir haben uns in den ersten drei Spielen nicht für unseren Aufwand belohnt", sagte Trainer Fuchsjäger. In den letzten beiden Spielen konnte seine Mannschaft dann nicht mehr die gewohnte Leistung abrufen und "deshalb stehen wir zu Recht auf dem neunten Platz. Es war dann nicht mehr jeder bereit für den anderen einzustehen und wenn wir das schaffen, können wir auch jeden Gegner schlagen." Auf dem eigenen Platz klappte es im Herbst noch nicht nach Wunsch. Es gelang in den sechs Heimspielen kein einziger Sieg, zwar verlor Allhaming auch nur zwei Partien daheim, aber gleich vier Spiele endeten unentschieden und die Mannschaft schoss nur zwei Tore. Auswärts sieht die Sache ganz anders aus, da ist der Tabellenneunte die viertbeste Mannschaft der Liga.

Kaderbreite soll erhöht werden

Mit Andreas Kofler hat ein Spieler Richtung St.Marien wieder verlassen. Erst im Sommer wechselte der Mittelfeldspieler nach Allhaming. Dazu beendete Michael Gondosch seine Karriere. Er wird als Back-Up aber weiterhin der Reserve von Allhaming zur Verfügung stehen. Der Verein ist auf der Suche nach ein, zwei neuen Spielern, da Trainer Fuchsjäger die Breite des Kaders erhöhen will, umso mehr Druck auf die Spieler auszuüben, die durch Konkurrenz auf ihrer Position noch mehr Leistung geben müssen, um diese dann auch zu verteidigen. "Ich hatte nur einmal den stärksten Kader zur Verfügung und das beim 3:0-Sieg gegen Pichl", so Trainer Fuchsjäger.

Für ihn und seine Mannschaft beginnt die Frühjahrsvorbereitung am 19.Jänner, bis dahin sollen sich die Spieler selbst fit halten. Ab dem 1.Training wird dann schon Vollgas gegeben. Allhaming wird kein Trainingslager abhalten, es wird ganz normal in der Heimat trainiert. Insgesamt absolviert die Mannschaft sieben Testspiele. Zuerst geht es gegen Mannschaften aus den unteren Klassen, dann kommen zwei, drei Gegner aus höheren Ligen und zum Frühjahrsstart hin wird gegen gleichwertige Gegner getestet.

Mitte März trifft dann Allhaming im ersten Frühjahrsspiel auswärts auf den Zweiten Mondsee. Das Hinspiel endete 0:0. Bester Torschütze des Tabellenneunten der Bezirksliga Süd im Herbst war Nicolae Mates mit fünf Treffern.

 

Geschrieben von Daniel Schrofner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.